Kühne / Wolf aus Patschkau

  • Hat jemand Informationen zur Familie Kühne in Patschkau/Neiße im Jahr 1921?
    Meine Mutter Ursula wurde dort am 21. September geboren.
    Ich würde gerne ihr Geburtshaus besuchen.

  • Hallo,


    mit diesem Link gelangst Du zu den Personenstandsunterlagen aus Patschkau, die das polnische Archiv bereits online gestellt hat.


    https://szukajwarchiwach.pl/se…jakt%20XSKANro%3At&order=


    Es gibt links auch noch Suchfilter. Unter "Füge den Einheitfilter hinzu" kann man "Zeitlicher Umfang" wählen und dort eine Jahreszahl eingeben; dann weiter unten auf "Filtern" klicken.


    Aus 1921 sind leider noch keine Scans verfügbar. Hast Du vielleicht noch andere Daten (Heiratsjahr der Großeltern oder Geburtsjahr von Tanten und/oder Onkeln)? Wenn man einer der Einträge findet, sollte daraus der Ort hervor gehen.

  • Hallo,


    1935 gibt es im Adressbuch für den Landkreis Neiße in Patschkau nur einen einzigen Eintrag Kühne: ein Schriftsetzer Erhard Kühne in der Konradstr. 168, zufälligerweise(?) auch noch ein Schlosser Friedrich Kühn ohne e im gleichen Haus.
    Ist natürlich 14 Jahre später und die Familie kann seit 1921 ja umgezogen sein.
    1927 auch schon Eintrag Erhard K. unter Konradstr. 168.
    1939 dann Erhard in Frankensteiner Str. 6.


    Gruß


    Thomas

  • Zuerst ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.
    Hat mir schon einmal sehr geholfen.


    Soviel weiß ich jetzt schon:
    Eltern meiner Mutter waren Erhard Kühne, *30.05.1886 und Elfriede, geb. Wolf, *31.01.1895.
    Schwestern meiner Mutter waren: Margot, *01.11.1923 und Ruth, 21.11.1925.
    Geburtshaus meiner Mutter war wohl in der Konradstr. 168 in Patschkau. (Danke Thomas)


    Wenn jemand noch etwas zur weiteren Klärung beitragen kann - sehr gerne.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Unterforum "Schlesien", da er dort besser aufgehoben ist als unter allgemeine Anfragen. Außerdem habe ich mir erlaubt, den "alten" Betreff ("Bitte um Hilfe") in einen etwas Aussagekräftigeren zu ändern.