Suche nach Grosseltern,Herkunft ect.

  • Hallo,


    wir sind schon lang auf der Suche und Fragen nach antworten,da ich gerne wüsste wer meine Grosseltern Oma war!Auch wenn davobn sicher niemand mehr lebt brennt es mir sehr auf der Seele.


    Darum habe ich mich hier mal angemeldet in der Hoffnung auf weitere Auskünfte Informationen zu erhalten was ich noch tun kann.


    Tchechisch kann ich leider auch nicht .Mein Vati wurde am 21.11.1948 in Königgrätz Hradec Kralove geboren im Dezember wurde er rhömisch katholisch getauft in Puchov oder Buchov von der leiblichen Mutter noch scheinbar .Ihr Name Helene Richterova und Grossmutter Rosa Richterova von beiden Frauen gibt es leider kein Geburtsdatum was die Suche wohl auch schwieriger macht.
    In Gablonz an der Neisse muss aber der Wohnort gewesen sein!


    Mein Vati wurde als kleines Kind irgendwann adoptiert nach Oberwiesenthal Sachsen aber die Pflegeeltern sind beide verstorben als er 18 Jahre war.
    Jedenfalls hätte die Mutter eine Verzichtserklärung gemacht und meinen vati zur Adoption gegeben,aber man weiss es nicht genau was da früher so abging nach dem Kriegsende!
    Wo könnte ich denn weiter recherchieren ?


    ....Weiss jemand zufällig ob es diese Kirche noch existiert in Puchov bzw.Kirchenbücher ?

  • Hallo Sandra,


    eine Geburt in Königsgrätz, Taufe aber außerhalb, ist schon ungewöhnlicht, aber vielleicht durch die Nackriegszeit zu erklären.
    Einen Ort Púchov kennt der Pfohl (Ortslexikon Sudetenland) nur in Nordschlesien, einen Ort Buchov nur in der Nähe von Beneschau, Mittelböhmen, beide Ort nicht gerade in der Nähe.
    Woher stammt die Kenntnis vom Taufort? Mündlich überlefert? Dann sind Übertragungsfehler nicht ausgeschlosen. In der Nähe von Königsgrätz gibt es einen Ort Puchlowitz.
    1948 sollte eine Taufe in Königsgrätz bei der Stadt registriert worden sein, für eine Tochter gelten keine Sperrfristen.
    Ohne weitere Angaben wird es unmöglich, über den Namen Richter (Richterowà ist die tschechische weibliche Form) weiterzukommen, denn der ist dort in der Umgebung verbreitet.
    Was steht in den Papieren des Vaters?Viel Erfolg
    Herbert

  • Hallo Sandra,


    Der Link den ich dir sende, führt dich direkt zum Archiv in Zamrsk


    er enthält alle Matrikel des Kreises in mehreren PDF Dateien


    Unter anderem Hochzeiten bis 1922


    Diese PDF-Dateien musst du runterladen und dann kannst du stöbern! Bzw. über die Suchfinktion suchen


    Hradec Kralove fängt ungefähr bei Nr. 3000 an


    Hier der Link: https://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/


    Viel Spass damit



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!