• Hallo Michael,


    vielen Dank für dein Angebot!


    Mich würde alles zu folgenden Familien interessieren, die entweder dort geboren oder gestorben sind. Ich habe mal den Nachnamen der Männer angegeben, und danach folgen die Frauen.


    - Eichmann, Albert Christian Friedrich, *. 1.9.1809 in Neustrelitz verheiratet mit Helena Sophia Friederica Eleonora Weidemann, *. 25.01.1776


    - Weidemann, Georg Heinrich, *. 1744, + 1790, verheiratet mit Charlotta Sophia Lange, *. 1744, + 1832


    - Weidemann, David *1698, + 1760 verheiratet mit Anna Elisabeth Schleyen +1782


    - Lange(n), Joachim Friedrich *1700 +1746 verheiratet mit Sophia Maria Schock +1770


    Herzlichen Dank und ein frohes Weihnachtsfest
    Sassenach

  • Hallo Sassenach,


    die Scans der Seiten schicke ich wegen Umfang gern direkt. Ergänzende Angaben übernehme ich gern in das OFB, das zur zeit leider nur als Ausdruck vorliegt.


    > - Eichmann, Albert Christian Friedrich, *. 1.9.1809 in Neustrelitz verheiratet mit Helena Sophia Friederica Eleonora Weidemann, *. 25.01.1776
    Laut OFB heiratete sie den Vater, siehe 73528.pdf
    Eleonora Sophia Friederica Weidemann * Nz 25.01.1776 im OFB ist m.E. identisch mit Helena Sophia, die lt. OFB am 04.11.1796 in Nz Samuel Friedrich Christian Eichmann heiratet.


    > - Weidemann, Georg Heinrich, *. 1744, + 1790, verheiratet mit Charlotta Sophia Lange, *. 1744, + 1832
    Siehe 35511.pdf
    In den beigefügten Dateien habe ich Geburt und Tod von Georg Heinrich Weidemann und seiner Ehefrau von dir übernommen. Bei ihr ist das Geburtsdatum gerechnet 1752 (T: 80 Jahre)


    > - Weidemann, David *1698, + 1760 verheiratet mit Anna Elisabeth Schleyen +1782
    Keine weiteren Daten im OFB.


    > - Lange(n), Joachim Friedrich *1700 +1746 verheiratet mit Sophia Maria Schock +1770
    Keine weiteren Daten im OFB.


    Michael

    Dateien

    • 73528.pdf

      (11,49 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 35511.pdf

      (10,68 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Michael,


    ich war wohl schon etwas umnachtet - Entschuldigung. Der Albert Eichmann ist mit einer Goebel verheiratet! Ich trage mal die folgenden Daten nach, die ich noch so habe, und du kannst sie bei dir ergänzen:


    >Albert Christian Friedrich Eichmann [73542] ist verheiratet mit Caroline Emilie Dorothea Goebel. Sie wurde am 01.01.1813 in Pritzwalk geboren und starb am 28.12.1866 in Pritzwalk. Albert Christian Friedrich Eichmann starb am 19.04.1892 in Berlin.


    > Samuel Christian Friedrich Eichmann [73528] ist am 02.10.1763 in Neubrandenburg geboren.


    > Eleonora Sophia Friederica Weidemann [73538] starb am 24.02.1841 in Neustrelitz.


    > Georgina Louisa Friederica Eichmann [73543] starb am 16. Nov 1876 in Neustrelitz an Entkräftung.


    > Georg Heinrich Weidemann [35511] ist am 4. Okt 1744 in Prillwitz geboren.


    > David Weidemann [68076] starb am 17. Jan 1760 in Strelitz Alt



    Ich konnte viel aus den Scans nachtragen, was ich bei den Kindern noch nicht hatte - vielen Dank!


    Schade, dass es genau zu David Weidemann (68076) und seiner Frau Anna Schlei (68077) nichts weiter gibt, genauso wie zur Sophia Maria Schock - aber so ist das :)


    Vielen Dank nochmal :danke:

  • hallo Michael,
    taucht bei dir ein Dr C. Berlin auf ?
    er war Arzt wohnhaft in Neutrelitz7Ballenthin und oo Marie oder Caroline Mainschäfer/ Ketzenau
    deren Tochter war Clara Amalie Berlin 1828-1900 und Clara war verheiratet mit dem Pfarrer Hermann Robert Berger als 8.Kind aus Wippra und er verstarb in Gehren
    hans

  • Hallo Hans,


    im OFB taucht er nicht auf. Ich kenne ihn nur aus "Pastoren im Lande Stargard".


    Gehren:
    "1838-1860. Hermann Berger, geb. 1808 Juli 4, Sohn des P. Dr. phil. Joh. Gottlieb, später Sup. in Eisleben, absolvierte das dortige Gymnasium, stud. in Halle (Tholuck) und Berlin 1829-1833, war Hauslehrer bei Frau von Ahrenstorf=Neustrelitz, P. 1838 Juli 8, † 1860 Juli 1. - Cop. 1842 Juli 8 Clara Berlin, Tocht. des Dr. med. Carl zu Friedland, geb. 1821 Jan. 12, † 1900 Febr. 6. - Kinder: 1. Clara, unverheir.; 2. Hermann, geb. 1844, Präp. in Russow bei Neubuckow; 3. Marie, cop. 1879 Amtmann Dühr in Friedland; 4. Anna, cop. 1877 Gustav Lenthe, P. in Hanstorf b. Parkentin; 5. Eduard, geb. 1852, Gutsbesitzer in Eichen b. Neustettin; 6. Alfred, P. zu Eichhorst; 7. Max, geb. 1857, Buchhändler in Graz (Steiermark). "


    Warlin:
    "1866-1896. Carl Becker, geb. in Strelitz 1824 März 28, P.sohn, war auf Schule in Neustrelitz, stud. in Tübingen, Heidelberg (Rothe) und Bonn, war Hauslehrer in Kloster Malchow, wurde Rektor in Strelitz 1850, Seminar=Vorsteher in Mirow 1856, P. in Warlin 1866 April 22, Präp. 1888, † 1896 April 9. - Cop. 1857 Sept. 25 Wilhelmine Marie Berlin, Tochter des Dr. med. Carl in Friedland. - Kinder: 1. Helene, cop. P. Nahmmacher=Strelitz; 2. Dora, cop. P. Berger=Eichhorst. "


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    dankeschön für Deine Mühe - schade, das sich nichts findet.
    Danke.
    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Michael,

    so trifft man sich wieder.

    Ich suche in Neustrelitz folgende Person:


    GRIEBEL, Carl, Böttchermeister

    + vor 1831 Neustrelitz


    Kommen in Neustrelitz überhaupt die Griebels vor ?

    Der Sohn Carl Friedrich soll

    * ca 1763 Friedland

    + 30.11.1833 Schönberg


    Viele Grüße

    Kalle

  • Hallo Kalle,

    leider sind im OFB nur zwei Einträge zu Griebel vorhanden, die beide nicht passen. Die Scans sind leider zu groß zum Hochladen, daher sende ich sie dir direkt.

    Zur Auguste Christiane Ernestine Marcus geb. Griebel hätte ich in Woldegk noch ergänzende Angaben.


    Bis demnächst

    Michael

  • Vielen Dank, Michael, für das Heraussuchen des Eintrags zu meinem Vorfahren. Das bringt mich enorm weiter und beantwortet Fragen, die mich seit längerer Zeit schon beschäftigt haben. Tausend Dank Dir :)