Fehler im Sterbeeintrag oder doch nur falsche Vorfahrin? - gelöst

  • Hi


    Ein wenig trete ich bei meiner Recherche auf der Stelle. Und als ich dann endlich doch einen Treffer hatte, passen leider die Geburts- und Sterbedaten nicht übereinander. Ich hoffe jetzt einfach mal das es evtl eine Erklärung geben könnte, die ich selbst noch nicht gefunden habe, warum die Daten nicht passen "könnten". Oder ich hab einfach Pech gehabt weil es halt 2 Frauen mit den selben Namen im selben Jahr in Berlin gab...


    Es geht um "Maria Louisa Hutter, geb. Lange(n)". Der Sterbeeintrag ist definitiv meine Ahnin. Der Taufeintrag vermutlich nicht...


    Geboren laut Taufeintrag am 24.01.1746.
    Gestorben laut Sterbeeintrag am 16.02.1824.
    Beim Sterbeeintrag ist das Alter angegeben. 78 Jahre, 2 Monate und 21 Tage wurde sie alt. Dieses Alter würde dann leider mit dem Geburtstag bei dem Taufeintrag nicht stimmen.


    Habt ihr noch eine spontane Idee? Wurde das Alter nach Errinnerung der Angehörigen damals angegeben oder wurde das Taufregister zu Rate gezogen? Vermutlich läuft es aber nur darauf hinaus, dass ich weiter suchen muss :)


    Die Kopien der Seiten habe ich stark zusammengeschnitten, damit die Dateigröße hier passt. Falls das "Original" erwünscht ist, einfach melden :)


    Vielen Dank fürs reinschauen :)

  • Hallo rantanplan,



    nimm die Geburts- und Sterbedaten so, wie Du sie gelesen hast. Die falsch erscheinende Berechnung des Sterbealters ist auf die Kalenderreform von 1582 zurückzuführen, die jedoch regional offiziell oder inoffiziell teilweise erst sehr viel später umgesetzt wurde. Internationale Kalenderrechner lehnen deshalb eine Berechnung mit einem Datum vor 1752 (wie in Dinem Fall!!) grundsätzlich ab.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender


    Gruß - Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Link nachgetragen

  • Hallo rantaplan,


    in solchen Fällen schaue ich mir gerne die Paten der Kinder (von Maria Louisa) und/oder die Trauzeugen an. Wenn die Namen der Eltern aus dem Taufeintrag dort vorkommen, kannst Du sicher sein, dass es sich um das Kalenderproblem handelt oder der Pfarrer sich verrechnet hat oder jemand ein falsches Alter angegeben hat.


    Man könnte auch noch nach Geschwistern bzw. weiteren Kindern suchen und schauen, ob die als Trauzeugen oder Paten auftauchen.

  • Hallo rantanplan,


    ich vermute, dass der Geburtseintrag aus dem KB der Georgenkirche ist - mir kommt die Schrift sehr bekannt vor.
    Erfahrungsgemäß wurde dort das Alter meist richtig berechnet, meist - aber eben nicht immer.
    Ich weiß sicher, das in Berlin die Umstellung auf den geregorianischen Kalender am 01.03.1700 erfolgte, daran kann die Abweichnung von etwa zwei Monaten nicht liegen.
    Aus welchem KB stammt der Sterbeeintrag?


    Leider steht mir mein Rechner z.Z. wegen Aufrüstung nicht zur Verfügung (ich nutze einen Gastzugang auf einem anderen Rechner), sonst würde ich sofort mal nach dem Traueintrag suchen.
    Der sollte zu finden sein. Und sollte der auch bei Georgen sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Alter der Brautleute angegeben ist.
    Ich bin durchaus optimistisch und halte es für wahrscheinlich, dass die beiden Einträge deine Vorfahrin betreffen.
    Auch die anderen Informationen zur Familie - also die Geburten aller Kinder und der Tod des Mannes - müssen zur Bestätigung herangezogen werden!


    Wenn hier nicht inzwischen eine Lösung gepostet wird, werde ich mich auf die Suche machen, sobald mein Rechner wieder da ist, sollte spätestens am Montag sein (Daumen drücken :D !).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • ... und noch ein Nachtrag, da ich kurz bei Ancestry suchen durfte:


    Ich habe die Geburt einer Maria Louisa Lange am 28.11.1745 bei Petri gefunden.
    Da liegt die Altersangabe um vier Tage daneben, dass passt also genau.
    Weitere Suche und das Bild / die Bilder im download dann später am eigenen Schreibtisch.
    Das wär doch gelacht, wenn das nicht sauber zu klären wäre!


    Helfen würde mir, wenn du mir - gerne auch per PN - alle dir bekannten Daten zur Familie geben würdest.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke euch allen für die Tipps. Das mit der Kalenderreform kannte ich noch nicht. Auch die Idee mit den Trauzeugen ist gut. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :)
    Aber Jörg, dein Fund, sieht doch um einiges interessanter aus als meiner. Dein Angebot mit der PN nehm ich doch gern an. Ich schreib dir da gleich was.