Buschmann aus Görlitz

  • Hi


    Nachdem mir bei einem anderen Fall hier so toll geholfen wurde, versuche ich es jetzt nochmal mit einer anderen Baustelle meiner Ahnen.


    Es geht um meinem Urururgroßvater "Quod vult Deus Buschmann", geb. 06.11.1810 in Görlitz.


    Ich habe die Abschrift seiner Geburt, aus welcher nur der Name der Mutter hervorgeht. Zu seiner Mutter hingegen kann ich leider nichts finden. Und ich nehme mal an, dass ich auch zum Vater nichts ermitteln kann, wenn der Name nicht auf der Abschrift steht. Ein wenig hoffe ich ja das in dem Kirchbucheintrag noch etwas vorhanden ist was weiter hilft.


    Seinen Geburtseintrag sowie Heirat habe ich in den Anhängen beigefügt.


    Vielen Dank fürs reinschauen. Hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt :)


    PS: Von seiner Ehefrau Auguste Marie Wilhelmine Buschmann, geb. Kretschmer, geboren am 13.08.1817 in Dieban, suche ich noch das Todesdatum.

  • Hallo rantanplan,
    hast Du denn bei der Peters-Kirche in Görlitz nach dem Taufeintrag schon mal nachgefragt?
    Und sind denn die Kirchenbücher von 1810 in Görlitz noch vorhanden?
    Das würde ich als erstes mal prüfen.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,
    oich mit GÖRLITZ so meine schlechte Erharung, bei einer schriftlichwen Nachfrage bekam ich eine Rechnung auf 15 Euro, um einen Datensatz zu ermitteln,der nicht da war.
    2)Görlitz war im 2.WK sehr stark gelitten und auch in der Zeit danach, wurden viele Häuser eingeebnet,
    da lohnt sich am besten ein Besuch selber im Stadt,bzw Kirchenarchiv
    oder mann kennt jemanden, der dies tuen würde
    "nicht Umsonst nennt sich GÖRLITZ Mittelpunkt Europas ?
    hans

  • Danke an euch beiden. Ich werde dann wohl mal die Kirche anschreiben und mein Glück versuchen. Selbst hinfahren klappt nicht so richtig. Lebe inzwischen auf der anderen Seite der Erdkugel. Da ist eine "Fernabfrage" etwas einfacher :D :D


    Alternativ hatte ich auch schon nach einen Ahnenforscher Verein/Gruppe gesucht welche dort tätig ist, bin aber nicht fündig geworden. Hat diesbezüglich jemand Infos?

  • oich mit GÖRLITZ so meine schlechte Erharung, bei einer schriftlichwen Nachfrage bekam ich eine Rechnung auf 15 Euro, um einen Datensatz zu ermitteln,der nicht da war.


    Naja, wenn auf der Webseite des Stadtarchivs auf Gebühren hingewiesen wurde und jemand die Zeit für die (vergebliche) Suche aufgewandt hat, dann finde ich das schon in Ordnung.


    Ich habe war auch schon in Stadt- oder Landesarchiven, wo man mir sehr geholfen hat und ich keinen Pfennig Cent gezahlt habe. Ich glaube, im großen und ganzen kann man sich wohl nicht beschweren.