FN Ditgens/Schlosinsky Düsseldorf

  • Mir fehlen Angaben zu folgender Familie:


    Maria D(T)itgens, kath, brachte 1877 in Düsseldorf ein Kind Berhardine, unehelich, zur Welt. Ein weiteres Kind Josefine wurde mit unbekanntem Datum unehelich geboren (Quelle Familienüberlieferung).
    Auf der Eheschließungsurkunde der Bernhardine aus dem JAhr 1900 war Maria Ditgens eine verheiratete Friedrich Schlosinsky.


    Bei der Geburt ihrer Tochter Bernhardine 1877 wohnte Maria Ditgens in Düsseldorf auf dem Burgplatz Nr. 21. Dort wohnte auch ein Lambert Ditgens, Dachdecker. Der heiratete vermutlich 1872 eine Agnes Sticker und könnte dann ein Bruder der Maria Ditgens sein.
    Zu Friedrich Schlosinsky hab ich absolut gar nichts gefunden.


    Danke vorab
    Sanaleikki

  • Hallo Sanaleikki,


    die Google-Suche nach "schlossinsky" ergab keinerlei Hinweise auf Personen. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass der Name ursprünglich anders geschrieben wurde.


    Unter der Handvoll Suchergebnisse fand ich folgenden Hinweis (Nachnamen aus dem Kirchspiel Molotschna):
    Schlaschensky (auch Schlessinsky / Schleschensky / Schloschensky / Schlischewsky)


    Außerdem: Schloschinksi, Schloschinsky usw. Weibliche Form Schloschinska etc.


    Mit diesen Namensvarianten würde ich weitersuchen.

  • Danke für Deine Mühen, Simone. Ich werde sicherlich Deinen Rat im Hinterkopf behalten.
    Ich werde es vorher aber, wenn keine Glückstreffer kommen, im Stadtarchiv Düsseldorf probieren. Da die Familie aus Düsseldorf kam und in Düsseldorf blieb hab ich Hoffnung, zumindest seine Sterbeurkunde zu finden und so Näheres zu erfahren.
    Sanaleikki