Suche Lesehilfe zur ZK-Karteikarte meines Großvaters

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich endlich aus dem Bundesarchiv ein paar Unterlagen zum Dienst meines Großvaters in der Wehrmacht erhalten.
    Leider bereiten mir einige Abkürzungen in der Karteikarte aber ein paar Schwierigkeiten, so dass ich mich freuen würde, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen und letzte Lücken schließen kann :)


    Ihr findet die Karte hier; die unklaren Stellen habe ich rot markiert: https://ibb.co/GW5Pnjd


    Hier meine Transkription:




    Familienname: Sievert


    Vorname: Ernst


    Erkennungsmarke: „V“


    Geboren am: 31.07.1920 in Ober-Ellguth, Kreis Kreuzburg OB. Schles.


    Name und Anschrift der zu benachrichtigenden Person: H.A. (9b / Kreuzburg O.S., Landsbergerstr. 8; 2.10.1954 […] Burgkunstadt O/Franken, Lichtenfelserstr. 252


    Truppenteil: 6. Kp. [???] A, 2. Kp. Pz. Korps Nachr. Abt. 441, FP. Nr. 34896 + x 3. Kp. Pz. Korps Nachr. Abt 441


    Dienstgrad: Wachtmeister


    Eingegangene Meldungen:


    25.9.53 Auf Anfrage v. [?] Amt Bayreuth v. 6.8.53 R[II]/12 S 342/52 Archiv angefr.


    28.10.53 [???] Xi.7.44 b./ Ssloboda vermißt: b./ Durchbruchs-kämpfen um Bobruisk Lt. Vordr. I. lfd. Nr. 34. Sonst bei der Truppe nicht weiter verz.


    11.11.53 Dem [???] Amt mitgeteilt, dass [hier] k. Meldung vorliegt. Trp. Zugeh. bestätigt. [?] [zur] [?] Krabula [2]/schu.


    14.4.54 Ger. Lt. Mittlg. d. V. A. Bayreuth v. 4.1.53 [Az.] II/12-S342/52 hat S. während d. Wehrdienstes nicht in Lazarettbehandlung gestanden. – Eingegangen [üb.] Krabula IV v. 14.1.54


    24.4.54 Ger. Dem Krabula mitget., daß keine Lz. meld. vorliegt – Auf unser Schr. v. 11.11.53 hingewiesen – U. zur. /D. Ri


    Das an die Mutter Fr. Anna S. gerichtete Shrb. v. 24.1.45 ist zur Zt. Nicht zustellbar.
    Shrb. z. d. Akten = 20.2.45


    1) [???] d. Frau Anna S. Kreuzburg O./s., Landsberger [?] 9d, v. 8.11.44 u. d. Verbleib (seit 1.7.44 a[?] Beresina vermisst) [Vordr.] 83 [Im] [Merkbl.] [???] 24.1.45





    Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank! ^^

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo zusammen :)


    Bestimmt hat doch auch schon ein anderer aus dem Forum hier eine ZK-Karteikarte von der WASt (Bundesarchiv) angefordert und kann vielleicht mal schauen, was bei ihm da steht...
    Natürlich freue ich mich auch unabhängig davon darüber, wenn noch jemand etwas mehr entziffern kann als ich.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,
    als ehemaliger Soldat kann ich noch folgende Abkürzungen auflösen.
    25.9.53 Auf Anfrage v. Vers. Amt (Abkürzung für Versorgungs-Amt) Bayreuth v. 6.8.53 R[II]/12 S 342/52 Archiv angefr.
    11.11.53 Dem Vers. Amt (Abkürzung für Versorgungs-Amt) mitgeteilt, dass hier k. Meldung vorliegt. Trp. Zugeh. bestätigt. [?] [zur] [?] Krabula [2]/schu.
    14.4.54 Ger. Lt. Mittlg. d. V. A. Bayreuth v. 4.1.53 [Az.]
    II/12-S342/52 hat S. während d. Wehrdienstes nicht in Lazarettbehandlung
    gestanden. – Eingegangen üb. (Abkürzung für über) Krabula IV v. 14.1.54
    1) Anfrage d. Frau Anna S. Kreuzburg O./s., Landsberger [?] 9d, v. 8.11.44
    u. d. Verbleib (seit 1.7.44 a[?] Beresina vermisst) [Vordr.] 83 [Im]
    [Merkbl.] [???] 24.1.45
    Wenigstens mal ein paar Wörter.
    Grüße
    Bernd