Evakuierung mit Hilfsminensuchboot WOTAN / ca 1945 von Danzig nach Dänemark

  • Hallo,
    ich suche ein Foto des Hilfsminensuchboots WOTAN, mit dem aus Danzig nach Dänemark um 1945 evakuiert wurde, hauptsächlich verletzte Soldaten aus einem Danziger Lazarett.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich fündig werden könnte?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruss
    Ingrid Kruse

  • Einen schönen Sonntag Morgen!
    Versuche einmal Dein Glück mit Anfragen im https://www.forum-der-wehrmacht.de oder https://www.forum-marinearchiv.de. Viel Erfolg!
    Gruß
    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

    Einmal editiert, zuletzt von EOki ()

  • Hallo Olaf, Hallo Egon,
    vielen Dank für die interessanten Informationen, diese sind sehr hilfreich für mich.
    Ich denke, die Wotan, die 1945 in DK gesunken ist, müßte das richtige Schiff sein, da mir Informationen vorliegen, nach denen das Schiff 1945(einige Monate nach Januar) Soldaten und Zivilisten von Danzig nach Dänemark evakuiert hat. Das paßt zeitlich.
    Ich freue mich über das Foto
    Auch das Marinearchiv-Forum ist fantastisch. Das kann ich auch für eine andere familiengeschichtliche Frage nutzen, da mein Opa in der Kaiserlichen Marine vor dem 1. Weltkrieg nach China gefahren ist. Auch ein interessantes Thema.
    Deshalb nochmals: Danke für die prima Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Ingrid