Microfilme selbst einscannen

  • Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, Microfilme (16mm Rolle) zu Hause selbst einzuscannen, zu digitalisieren, in ein gut lesbares Format?


    Bin klein großer Technik-Bastler, daher suche ich eher ein fertiges Gerät bis max. 1000 Euro.
    Aber gibt es sowas überhaupt und wo?
    Danke!

  • Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit, Microfilme (16mm Rolle) zu Hause selbst einzuscannen, zu digitalisieren, in ein gut lesbares Format?


    Bin klein großer Technik-Bastler, daher suche ich eher ein fertiges Gerät bis max. 1000 Euro.
    Aber gibt es sowas überhaupt und wo?
    Danke!


    Es gibt Mikrofilmscanner.
    Der Markt für solche Geräte ist aber überschaubar und deswegen sind diese Geräte auch sehr teuer.
    Es gibt auch nicht mehr viele Hersteller dieser Geräte: Zeutschel, Minolta, Wicks & Wilson stellen meines Wissens noch diese Geräte her.
    Die Preise für so ein Gerät liegen in der Regel zwischen 3.000€ und 10.000€.


    Mit etwas Glück findest du gelegentlich ein Gerät gebraucht bei ebay oder ähnlichen Händlern.
    Die Vebeg könnte auch noch eine Möglichkeit sein, da kannst du ausgemusterte Gegenstände aus Bundeswehr- und Behördenbeständen ersteigern. Die haben manchmal sowas im Angebot.


    Es gibt einige Dienstleister, die sich auf die Digitalisierung von Mikrofilmen spezialisiert haben. Aber dafür wirst du die Filme eben wegschicken müssen...
    Die sind aber leicht via Google und co. zu finden.


    Viele Grüße,
    Rossi