Vorfahren von Conrad Volckmar aus Roßdorf / Schmalkalden gesucht

  • Hallo und guten Tag,
    ich suche immer noch die Vorfahren von Conrad Volckmar, Pfarrer, der errechnet 1550/1551 in Roßdorf Kreis Schmalkalden geboren ist.
    Sein Lebensweg ist mittlerweile ziemlich klar fassbar, seine Vorfahren jedoch sind mir noch immer unbekannt.
    - geboren err. 1550/1551 in Roßdorf / Schmalkalden
    - 8.10.1574 Immatrikuliert an der Universität Helmstedt als Conradus Volckmar, Rostorfensis
    - 1578 Immatrikuliert an der Universität Marburg
    - 19.7.1580 Immatrikuliert an der Universität Heidelberg als Conradus Volckmarus, Rostorfensis
    - oo zwischen 1581 und 1585 Catharina NN
    - 1581 Pfarrer in Schriesheim / Pfalz
    - 1585 Pfarrer in Unterreichenbach (Kreis Calw, Baden-Württemberg)
    - 16.10.1586-1612 Pfarrer in Walddorf (Altensteig, Kreis Calw, Baden-Württemberg)
    - zugleich 1587-1604 Superintendent des badischen Amtes Altensteig
    - ab 2.2.1612 bis zu seinem Tod 1631 Pfarrer in Ebhausen (Kreis Calw, Baden-Württemberg)
    - + Ebhausen 3.2.1631, aetat 80
    Das Ehepaar Conrad Volckmar und Catharina NN hat 6 Kinder (* um 1581/err. 1598),wobei die drei Söhne Timotheus (* um 1581, +1633), Johann Philipp (* err. 1590, + 14.9.1634),und Conrad jun. (* err. 1598, + 26.10.1635) auch den Pfarrerberuf ergreifen.
    Wer hat weitergehende Informationen zu Conrad Volckmar, * 1550/1551 und seinen Vorfahren.
    Vielen Dank für jede Information und freundliche Grüße

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    aus einem Stammbaum bei ancestry:


    Conrad Volckmar
    1557 • Schmalkalden, Sachsen-Coburg-Gotha, Germany
    Heirat1585 • Ebhausen, Württemberg, Germany


    mit
    Catharina
    (1563–1631)


    Geburt eines Sohnes Johann Philipp Volckmar(1590–)
    Geburt einer Tochter Katharina Volkmar(1592–)
    Geburt einer Tochter Anna Maria Volkmer(1595–1639)
    Geburt eines Sohnes Johann Conrad Volkmar(1598–)
    Geburt einer Tochter Gertraut Volckmar(1600–1624)
    Tod der Tochter Gertraut Volckmar(1600–1624)
    Tod der Ehefrau Catharina(1563–1631)


    Einiges deckt sich ja mit deinen Angaben.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    vielen Dank für den Hinweis auf die ancestry Stammbäume.


    Leider sind Teile dieser Daten bei ancestry sehr zweifelhaft, denn sie entsprechen nicht den Angaben in den OFBs von Ebhausen (dort ist keine Heirat Conrad Volckmar oo Catharina NN verzeichnet) und Walddorf.
    Auch Geburtsjahr und Geburtsort der Catharina NN in Walddorf sind sehr zweifelhaft, das KB Walddorf und das OFB beginnen erst 1616. Dasselbe gilt für die angeblich in Walddorf geborenen Kinder.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    ich weiß um die zweifelhaften Angaben bei ancestry. Es sind auch keine KB-Auszüge dabei.
    Ob du überhaupt zu den Eltern, bzw. Vorfahren des C. Volckmar gelangst?


    Anbei noch dieses:


    Conrad Volckmar, + Febr. 1631



    Geburt eines Sohnes Johann Conrad Volkmar(1598–) oo 3.10.1626 in Wildberg, Sofia Daubenhauer get. 18.5.1606 in Stuttgart
    Hier noch was:



    https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/8555

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula,
    nochmals danke für die Mühe. Diese Daten hatte ich allerdings schon.


    Neu gefunden habe ich einige GEDBAS-Einträge zum Namen Volckmar in Roßdorf (Schmalkalden) im ausgehenden 16 jahrhundert.



    Das scheint eine vielversprechende Spur zu sein, denn Roßdorf war ist ja nicht sonderlich groß (heute ca. 610 Einwohner).
    PS: der letztgenannte (Johann) Conrad jun., ebenfalls Pfarrer, war übrigens ab 1631 der Nachfolger seines verstorbenen Vaters auf der Pfarrstelle in Ebhausen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Ja, dass du die Angaben kanntest, hatte ich schon vermutet.


    Bei gedbas habe ich auch geschnüffelt.
    Auch unter Volkmar, ohne c. Kannst ja mal Kontakt aufnehmen.


    Eventuell findest du in den OFB auch Einträge unter Volmar.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula