Entwicklung FN Mans, Mahns zu Manszus, Manczus zu Manschus

  • Liebes Forum,


    bin auf der Suche nach der Bedeutung des Familiennamens Manschus. Es soll ein prußischer FN sein:
    Prußisch "manit" = denken, merken, urteilen, vgl. dazu litauisch "manau" = verstehen, denken, "manstis" = der Gedanke, die Wahrheit dieser Beobachtung. Also etwa "Denker".


    Nun habe ich in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Budwethen im ehem. Kreis Ragnit weitere Varianten gefunden:


    Vor etwa 1805 war der FN Mans, Mahns, auch Manns. Bei den Frauen Manszite, Manszyte, Manszate.
    Ab etwa 1850 verändert sich der FN zu Manszus, Manczus, bei den Frauen zu Manszyte.
    Nach 1850 bis heute ist der FN Manschus.


    Wie kann ich die Entwicklung deuten?


    Vielen Dank!

  • Hallo Deppe2,


    es spricht vieles dafür, dass es sich um ein Patronym handelt. Danach hieß der Urahn mit Vornamen Mangold, Bedeutung: "der über viele waltet". Mahn, Mahnke und Manz waren verbreitete Koseformen davon. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 330)
    Im Mittelalter und in der Renaissance war es Mode, (etwas dünkelhaft) Familiennamen zu latinisieren. Das männliche Suffix "-us" ist dafür typisch. http://genwiki.genealogy.net/F…namen_nach_Lateinisierung.


    Gruß - Detlef

  • Ja vielleicht nicht schlecht. Einerseits könnte es eine eingewanderte Familie Mans o.ä. gewesen sein. Mans, Mahns tauchen 1750 bis etwa 1805 auf. Die werden dann zu Manszus, Manczus und ab 1850 zu Manschus, so ist es.
    Andererseits ist die Endung -us sehr typisch für die Gegend, das nördliche Ostpreußen, ebenso -is. Die KB´s sind voll davon. Und das sind wohl eher typische Endungen für die prußischen oder gar litauischen FN. Besonders vielleicht die Entwicklung des sz oder cz zu sch scheint mir auch von Bedeutung zu sein.
    Es scheint ja fast so zu sein, dass eine eingewanderte Familie nach vielleicht 50 Jahren als "alteingesessen" oder "ursprünglich" angesehen bzw. bezeichnet wurde. Obwohl es wahrscheinlich eingewanderte Deutsche waren. Ob es so etwas gegeben hat?