Familysearch Tipp zur Suche - Vornamen

  • Ein Paar hatte laut Recherche bei Familysearch vier Töchter namens Anna Maria.


    Die Überprüfung im KB ergab jedoch, dass die Mädchen sehr wohl unterschiedliche Vornamen hatten. Die dritten und vierten Vornamen waren von Familysearch nicht erfasst worden.


    Man kann hier also auch nicht davon ausgehen, dass die jeweils ältere Anna Maria vor der Geburt der nächsten Anna Maria verstorben ist, wie das oft der Fall ist.


    Fazit: Um die Einsicht in die Original-KB kommt man in keinem Fall herum.

  • Ich hatte schon viele Fälle, wo der bei den Mormonen nicht angezeigte Name der Rufname war, der dann bei der Heirat als alleiniger Name auftauchte. Ohne Nachsehen in den Original-Kirchenbüchern also nicht zu finden!

  • Ich teile die Erfahrungen mit mit der unvollständigen Angabe aller Vornamen. Um Mißverständnissen vorzubeugen, weise ich darauf hin, dass man "Original-Kirchenbücher" u.U. vor Ort einsehen kann, während es sich in den Archiven i.d.R. um Kirchenbuchzweitschriften handelt, die jedoch den Originalen inhaltlich entsprechen müssen.
    Gelegentlich zu findende Berichtigungen in den Zweitschriften weisen daruf hin, dass beim vorgeschriebenen Abgleich der Zweitschrift mit dem Original Fehler beseitigt wurden. Dass der Abgleich vorschriftswidrig gelegentlich unterblieb , konnte dann doch zu fehlerhaften Zweitschriften führen.


    Gruß - Detlef