Suche nach Ahneninformationen Lindemann/Von Bargen im Landkreis Stade und Bockelmann / Priugge im Landkreis Harburg

  • Hallo zusammen :)
    Wie ich schon im "Bayern Forum" erwähnt habe, bin ich Neumitglied im Forum und hoffe einige Informationen durch das Forum zu erhalten und zu geben.
    Leider komme ich seit einiger Zeit nicht mehr in der Ahnenforschung sowohl großväterlicherseits (mütterlichseits) sowohl väterlicherseits (ab Ur- und Ururgroßeltern) weiter. :(
    Es geht hierbei um die Familien Lindemann und von Bargen im Landkreis Stade.
    Ich weiß, dass mein Uropa Ernst Lindemann hieß und von 1884 bis 1951 in Mittelnkirchen gewohnt hat. Meine Uroma hieß Margarete von Bargen und ist 1899 in Oederquart geboren und bereits mit 1926 verstorben. Die Eltern von Ernst hießen Jakob Lindemann und Gesche Schliefer.
    Weiß jemand, welches Archiv man hier am ehesten kontaktieren kann. Hat im Landkreis Stade vielleicht jemand schon geforscht und hat zufällig Informationen über meine Vorfahren? :)


    --------------------------------------------------------
    Da 1969 leider der Hof meiner Vorfahren hier in Marxen abgebrannt ist, sind hiermit auch viele Fotos und Informationen über meien Vorfahren abhanden gekommen.
    Ich versuche in den nächsten Wochen mein Glück bei meiner Großmutter, da einige Personen mit dem Namen Prigge und Bockelmann in unserer Dorfchronik auftauchen. Vieles wird sie aber wahrscheinlich auch nicht mehr wissen.
    Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen mit Archiven hier im Landkreis Harburg speziell Hanstedt und Umgebung?
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. :danke:

  • Hallo Nils,


    herzlich willkommen an Bord! :)


    Die Zeit, die du in deinem Beitrag genannt hast, liegt ja noch in der Standesamtszeit. Wie weit liegen dir denn
    die entsprechenden Kopien der originalen Standesamtsurkunden vor?

  • Hallo Henriette,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider liegen mir gar keine Standesamtsurkunden vor, lediglich von meinen Eltern.
    Väterlicherseits verbrannt, mütterlicherseits sind mir die nur bis zu den Großeltern bekannt. :(

  • Die verbrannten Urkunden lassen sich aber über die Standesämter bzw. Archive wieder beschaffen.


    Aus der Heiratsurkunde deiner Eltern gehen ja die Großeltern hervor, aus der Heiratsurkunde der
    Großeltern erfährst du Näheres zu den Urgroßeltern.

    Du kannst in den zuständigen Standesämtern als direkter Abkömmling diese Urkunden bestellen.
    Bestelle immer " unbeglaubigte, vollständige Kopien der Originaleinträge mit allen Randvermerken ",
    ansonsten erhältst du neue Urkunden, die keine Randvermerke haben.


    Sollten die Standesämter die alten Personenstandsbücher bereits an ein Archiv abgegeben haben, so
    erfährst du bei einem Anruf im Standesamt, an welches Archiv du dich wenden kannst.
    Auch über die Kosten wirst du dort auf Nachfrage aufgeklärt.


    Solltest du weitere Fragen haben, dann immer her damit - wir versuchen gern zu helfen.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich hab eine Seite namens Standesamt.com gefunden. Ist die vertrauenswürdig oder ist es wirklich besser, bei den jeweiligen Standesämtern anzurufen/hinzuschreiben?

  • Vielen Dank. :)
    Leider weiß ich die Ehedaten meiner jeweiligen Ur- und Urgroßeltern nicht.
    Muss man hierfür erstmal die Urkunden der Großeltern holen, um darüber an die Daten zu kommen? :-O

  • Aus der Heiratsurkunde ergibt sich ja auch, wo die Urgroßeltern zu der Zeit lebten. Das gibt unter
    Umständen wieder einen Anhalt darauf, wo sie verstarben und wo sie geheiratet haben.


    Die Bestellung von Urkundenkopien bedeutet ja auch oft Wartezeit - vielleicht schaust du dir
    während solch einer Wartezeit mal auch unseren Leitfaden durch . Den findest du links an der
    Seite unter Funktionen. Da wird dann auch erklärt, wie man am Besten vorgeht.