(Haus-)Nummern im BayernAtlas

  • Im BayernAtlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas) sieht man in der Sicht "Historische Karte", welche die Karten aus der Uraufnahme in Bayern um 1810 wiedergibt, (Haus-)Nummern, mit denen die Grundstücke bezeichnet sind. Diese Nummern stimmen aber NICHT überein mit den Nummern, die im "Häuser- und Rustikalsteuerkataster" von 1810 ff sowie im "Urkataster" von 1840 ff verwendet werden. Meine bisherigen Rückfragen im Staatsarchiv und in der Vermessungsverwaltung haben kein Ergebnis gebracht, ob es - wie man vermuten würde - eine Zuordnung dieser Nummern zu Besitzern existiert. Kann mir jemand in dieser Angelegenheit weiter helfen?


    :danke:


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    so pauschal stellt sich der Sachverhalt nicht da. Zum einen wurden die letzten Ortsblätter teilweise erst 1854 angelegt (eine genaue Recherche, wann der von dir angesprochene Ort vermessen wurde, ist wichtig!) und zum anderen ist mir auch schonmal aufgefallen, dass zumindest bei uns in Oberfranken die Hausnummern einmal zw. 1809 bis ca. 1840 geändert wurden.
    Es kommt also ganz darauf an, wann der jeweilige Ort kartografiert wurde und wann jene Nummernänderung stattfand (das kann ich dir aber leider eben nicht genau sagen und variiert womöglich auch noch von Region zu Region).


    Zudem konnte ich selbst feststellen, dass die mit den Hausnummern versehenen Äcker rund um das Heimatdorf meiner Oma sehr wohl auch zu deren alten Hof gehört haben.
    => In meinem Beispielfall deckt sich somit die Karte mit dem Urkataster

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • ich beantworte meine Frage selbst, vielleicht ist die Antwort für jemanden von Interesse.


    Im alten Pfleggericht Griesbach (früher weitgehend identisch mit dem Altlandkreis Griesbach i Rottal, heute i.W. identisch mit dem Landkreis Passau südlich der Donau) ist es so, dass die Hausnummern, die in der historischen Sicht im BayernAtlas sichtbar sind, mit den Hausnummern überein stimmen, die im Inhaltsverzeichnis des Urkatasters einer Gemarkung aufgeführt werden. Das Inhaltsverzeichnis befindet sich in allen Fällen, die ich bisher untersucht habe, am Beginn des Band 1 des Urkatasters einer Gemarkung (der Urkataster besteht in aller Regel aus mehreren Bänden). Dieses Inhaltsverzeichnis listet die Hausnummer aus der Uraufaufnahme (= historische Sicht im BayernAtlas) zusammen mit dem Hofnamen, dem Besitzer und der eigentlichen Katasternummer, unter der dann das Grundstück im Rest des Urkatasters referenziert wird.