Suche nach lebenden Angehörigen der unten aufgelisteten Gebirgsjäger

  • Eine "Suchmeldung" aus der Bayern-Liste:
    Jost Gudelius jost(at)gudelius.de über genealogy.net
    an Bayernliste


    Liebe Listen-Mitglieder,
    ich bin auf der Suche nach lebenden Angehörigen der unten aufgelisteten Gebirgsjäger.
    Dazu folgende tragische Geschichte: Diese Soldaten gehörten zu einem Lehrgang für Offiziersanwärter mit vermutlich 22 Teilnehmern an der Gebirgsjägerschule Mittenwald. Von diesen wurden am 7. Februar 1945 bei einer Skitour im Bereich der Eppzirler Alm im Karwendel (Nähe Seefeld in Tirol) 21 Soldaten von einer riesigen Lawine verschüttet, drei konnten sich selbst befreien, 18 fanden den Tod. Das Geschehen wurde damals in keiner Zeitung erwähnt und ist weitgehend unbekannt.


    Zurzeit wird durch den Kameradenkreis der Gebirgstruppe eine Gedenktafel geschaffen, die am 2. Sonntag im Juni 2020 während des "Almkirta" nach nun 75 Jahren an der Kapelle auf der Eppzirler Alm angebracht und geweiht werden soll.
    Darüber möchte ich eventuelle Nachfahren und/oder Angehörige der damals verunglückten Gebirgsjäger informieren.
    Für mich wäre es überaus hilfreich, wenn aus den sehr spärlichen Informationen Kontakte hergestellt werden könnten.


    Liste der verschütteten/verstorbenen Gebirgsjäger:
    1. Obergefreiter Bauer, Andreas, * 09.02.1922 Tüßling, Krs. Altötting, M: Anna Bauer
    2. Oberjäger Wierer, Georg, * 21.02.1922 Diezmanning, Krs. Wasserburg, letzter Wohnsitz Allmannsberg, Post Percha am Inn bei Altötting, Ehrenfriedhof Sonthofen, Grab 24
    3. Obergefreiter Gerber, Karl, * 27.09.1919 Sperlhammer Krs. Wildenau, Oberpfalz, GebJägSchule Mittenwald, 1. Schießinspektion, Ehrenfriedhof Sonthofen, Grab 23
    4. Oberjäger Wiesberger, Rudolf, * 25.11.1921 München, GebJägSchule Mittenwald, Friedhof Mittenwald Grab E 33 (aufgelöst), Ehrenfriedhof Sonthofen, Grab Nr. XXI - 18
    5. Unteroffizier Zenzinger, Karl, * 17.02.1917
    6. Oberjäger Weinstein, Georg, * 22.12.1919 Bühl Krs. Günzburg, Waldfriedhof Seefeld, Grab 19,
    7. Oberjäger Schrattenberger, Rupert, * 13.11.1917 Drahtholzen/Schönau, Niederbayern, letzter Wohnsitz Plattling, Waldfriedhof Seefeld, Grab 21
    8. Stabsgefreiter Siegler, Alfons, * 29.11.1919 Lindau-Reutin, letzter Wohnsitz Neu-Ulm, Waldfriedhof Seefeld, Grab 47, Ehefrau Melanie Siegler geb. Wenig, lebte in Münchengosserstädt 28, Saale-Platte, Thüringen
    9. Feldwebel Schneller, Johann, * 20.12.1915 Unteraltenbernheim/Obernzenn, Mittelfranken, Waldfriedhof Seefeld, Grab 48,
    10. Obergefreiter Noylazzager, Anton, * 17.07.1919, Waldfriedhof Seefeld, Grab 15
    11. Obergefreiter Lillack, Willy, genannt Janowsky, * 23.10.1921
    Neu-Isenburg, Hessen, V: Philipp L., Schlosser, M: Lina L. Strickerin
    12. Feldwebel Steinberg, Oskar, * 11.06.1915 Lauban/Schlesien, 3.MGAusbKpDiv, 408, Ehrenfriedhof Sonthofen, Grab 22
    13. Feldwebel Bischoff, Robert, * 16.01.1899, GebJägSchule Mittenwald, letzter Wohnsitz Enzberg/Mühlacker Baden- Württemberg, Friedhof Mittenwald, Grab E 32, aufgelöst
    14. Obergefreiter König, Otto, * 07.05.1911 Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Waldfriedhof Seefeld, Grab 46
    15. Unteroffizier Koch, Kurt, * 14.03.1922 Schnett/Masserberg, Thüringen, Waldfriedhof Seefeld, Grab 20,


    Für jeden Hinweis im Voraus dankbar
    Jost Gudelius
    Raut 30 1/2
    D-83676 Jachenau
    Tel:0049-8043-333
    Fax:0049-8043-919982
    jost(at)gudelius.de
    Der Link hatte wenig mit Ahnenforschung zu tun, sondern mehr mit Werbung für Bücherverkauf. Daher entfernt.
    VG
    Jutta

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Passauer ()

  • Tolles Projekt! Viel Erfolg wünsche ich bei der Suche!


    Leider kann ich nicht mit weiteren Informationen dienen und auch keiner der Personen kommt aus meiner Nähe.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo Jost,


    es ist ein Forum für Ahnenforschung und nicht für die Suche nach lebenden Personen gedacht. Darum schließe ich das Thema.
    Wer dennoch helfen kann, möge eine private Nachricht senden.


    VG
    Jutta