Lincoln-Kolberg

  • Hallo, hat vielleicht jemand von euch schon einmal etwas von dem oben angegeben Ort in
    Deutschland gehört? Konnte nichts finden.
    Der Großvater einer amerikanischen Freundin wurde in Lincoln Kolberg Germany
    geboren. Ich kenne nur Kolberg in Pommern. Es wäre schön wenn jemand mir hierzu etwas sagen könnte.


    Vorab schon einmal herzlichen Dank!


    LG


    Petra

  • Hallo Petra


    Welche Dokumente zum Großvater liegen deiner amerikanischen Freundin bereits vor?
    Es ist immer wichtig, wirklich alle amerikanischen Dokumente zusammen zu suchen.
    Falls er bereits verstorben ist, könnte auch das Obituary wichtige Informationen enthalten.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Petra,


    aus schlechter Erfahrung habe ich gelernt: überprüfe erst alle Angaben aus den USA, ehe du dich selbst in Arbeit stürzt.


    Die Angabe "Lincoln" ist auch mir sehr suspekt, möglicherweise ein Lesefehler. Lass dir einen scan oder eine gute Kopie von dem Quellendokument schicken.
    Dann wird sich zumindest dieses Problem lösen lassen.


    Zu Kolberg findest du u.a. hier viele Informationen

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Meine Freundin in Amerika hat mit eine Kopie der Sterbeurkunde
    ihres Urgroßvaters geschickt. Darin steht unter Geburtsort
    Lincoln Kolberg. Das hier etwas nicht stimmen kann dachte ich mir
    schon.
    Der Urgroßvater war von Beruf Eisenformer und ich denke er hat
    bei Auto-Lincoln in Detroit gearbeitet und deshalb steht vielleicht das Lincoln
    da. Aber es steht wirklich da.
    Da er 1853 geboren wurde, gibt es ja online leider keine Kirchenbücher
    von Kolberg. Somit kann ich leider für meine Freundin nichts tun.
    Außerdem hat sie bisher wirklich zuwenig Unterlagen in Amerika
    gefunden.
    Die Informationen zu Kolberg habe ich schon alle an meine Freundin
    weitergeleitet. Nun muss sie mal schauen was sie zu tun gedenkt.


    Also nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.


    LG Petra