Autokenner gesucht

  • Hallo an alle hier ;)
    Ich komme mit einer ganz ungewöhnlichen Frage! Mein Cousin wird die Tage 60, ich schreibe für ihn eine persönliche 'Chronik', incl. vielen kleineren und größeren "Details"! - Die Tage habe ich ein Bild bekommen, von meinem / seinem / unserem Opa. Es stammt aus etwa 1935, plusminus. Da ist unser Opa (gelernter Schlosser und Schmied) ein Auto am reparieren. Eigentlich nicht nur 'ein' Auto, sondern das erste Auto, was es bei uns im Dorf gab. Es war ein Opel - soviel weiß ich!
    Kann jemand von euch sagen, was für ein genaues Modell das war? Ist das ein "Opel Laubfrosch 4/12"???
    Ich wäre dankbar, wenn jemand mit Ahnung mich bestätigen oder auch korrigieren könnte....
    Markus

  • Hallo Markus,


    mein erster Gedanke war auch "Laubfrosch". Nun bin ich kein wirklicher Kenner, also schaut man mal ins Internet.
    Die meisten Fotos von Autos sind schräg von vorne, so auch bei denen vom 4 PS (später von den Leuten 4/12 genannt, nie von Opel).
    Beim kleinen Rest überwiegen Bilder von der (Haupt-)Variante mit dem Bootsheck.


    Für Bilder mit dem Klappenheck muss man suchen, aber man wird fündig.
    Die umfassendste Info fand ich hier.


    Fazit: Ich halte den Wagen für einen 4PS in der ab 1927 gebauten 16 PS-Version > Bilder


    Bei dem Verein kannst du auch direkt mit dem Bild anfragen, die dürften wirklich kompetent sein.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo, Jörg!
    Die Antwort hilft mehr sehr - und ich (ich bin kein Oldtimer-Kenner!) kann dir nur recht geben! Vielleicht kann ja noch jemand deine Antwort bestätigen oder, wenn es sein müsste, auch korrigieren. Der Verweis zu dem "Alt-Opel"-Verein ist super, nur um da ein Bild hinzuschicken, müsste ich mich dort anmelden... :S
    Nochmals Danke - Markus :thumbup:

  • Hallo Markus,


    Der Verweis zu dem "Alt-Opel"-Verein ist super, nur um da ein Bild hinzuschicken, müsste ich mich dort anmelden...


    Im Impressum der Seite findest du eMail-Adressen um den Kontakt zu suchen, ohne Anmeldung ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Markus,


    Mein Mann, der Auto-Fan, meint, es wäre KEIN Opel. Er tippt auf


    Hanomag "Kommisbrot"


    Auf meine Frage, was ist das denn für eine Firma antwortete er:

    "ein Kilo Blech, ein Kilo Lack: und fertig ist ein "Hanomag" :)


    In Wikipedia: unter "Hanomag 2/10"


    Weitere Infos unter: http://www.digit.wdr.de


    Jn Google suchen:" 1930 Hanomag Kommisbrot"


    Ich hab Hier ein Foto aus dem Internet angehängt.


    Vieĺleicht hilft das ein wenig weiter. Viel Glück.


    Ingrid