Familienforschung Stierle

  • Guten Tag zusammen!


    Gerne stelle ich meine Forschung hier kurz vor:


    Meine Forschungsgeschichte begann im März 2019, als ich im väterlichen Nachlass Aufzeichnungen fand, die nicht meinen bisherigen Vorstellungen zur familiären Herkunft entsprachen.


    Heute, ein Jahr später, blicke ich auf eine faszinierende väterliche Ahnengeschichte über 16 Generationen und fünf Jahrhunderte zurück.
    Die mütterliche Linie konnte ich nur bis in das 19. Jahrhundert zurückverfolgen, jedoch auch vor allem historisch spannende Erkenntnisse über die Ahnengeschichte in Ostpreußengewinnen.


    Weiterhin habe ich zwei DNS-Analysen durchführen lassen. Diese DNS-Geschichte konnte ich bis zum Ende der Wielbark-Kultur vor 1.600 Jahren, also um 400 n. Chr., verfolgen. Bis zum ersten nachgewiesenen Erscheinen eines Stierle in Oberaichen um 1540 sind es nur noch gut 1.000 Jahre.


    Meine heutigen Forschungsfragen betreffen vor allem
    - die Herkunft der Stierles in Oberaichen im 16. Jahrhundert und ihren Aufenhalt in Kurland
    - die Herkunft meiner mütterlichen Familie in Ostpreußen.


    Weiterhin suche ich Träger der y-DNS-Haplogruppe I1a3 (Z63)zwecks persönlichem Austausch, auch gerne per Mail ...




    ... und natürlich einen regen Austausch und neue Erkenntnisse in diesem Forum.
    Beste Grüße,Gunnar Stierle

    Einmal editiert, zuletzt von Stierle () aus folgendem Grund: Links werden nicht wie im Editor angezeigt, sondern wie im Quellcode. Zeilenumbrüche ebenfalls nicht.

  • Hallo Gunnar,


    ich heiße dich herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du unsere Runde hier bereicherst.


    Da hast du ja in relativ kurzer Zeit viel an Familiengeschichte zusammengetragen.
    Und auch auf der mütterlichen Seite wird es mit der Zeit bestimmt vorangehen.


    Ich wünsche dir bei der weiteren Forschung viel Erfolg und nette Kontakte im Forum.

  • Hallo Gunnar


    Herzlich Willkommen im Forum und Kompliment bezüglich deiner Website.


    Habe die ganze Forschungsgeschichte gelesen und die Geschichte der väterlichen Vorfahren überflogen.


    Du hast viele Informationen miteingebaut, die sicherlich für viele andere Forscher hilfreich sein werden.


    Gruss
    Svenja

  • als ich im väterlichen Nachlass Aufzeichnungen fand, die nicht meinen bisherigen Vorstellungen zur familiären Herkunft entsprachen.


    Hallo Gunnar,


    mich würde mal interessieren, was Deine Vorstellungen waren. Und warum hat Dein Vater nicht darüber gesprochen? Falls ich zu neugierig bin, bitte einfach ignorieren.