Amsee Schellstein Warthegau ca. 1940-1943

  • Guten Tag,


    meine Familie (Stierle, Stirlis, Stirelis) kam ca. im Februar 1940 (Einbürgerung durch die Einwandererzentralstelle Nord-Ost in Posen ) aus dem Baltikum (Kurland, Lettland) ins Warthegau. Bis zur Einberufung meines Vaters im Dezember 1943 muss sie sich im Warthegau aufgehalten haben und dort in Schellstein oder Amsee einen Hof bewirtschaftet haben.


    Gibt es heute noch Dokumente, aus denen die Namen der Ansiedler / Lage der Höfe hervorgehen?


    Beste Grüße,
    Gunnar Stierle



    Moderator-Anmerkung:
    Einstellungen geändert.
    Beim Schreiben und Editieren bitte unter "Einstellung" überprüfen, ob
    [X] Darstellung von Smileys aktivieren
    und
    [X] Darstellung von BBCodes aktivieren
    aktiviert sind.


    Leider können wir sie nicht automatisch setzen.

  • Hallo Gunnar,


    die polnischen Staatsarchive stellen immer mehr digitalisierte Akten online. Du findest sie auf dieser Seite. Einfach nach den Ortsnamen suchen.


    https://www.szukajwarchiwach.gov.pl


    Gefunden habe ich z. B. dies hier, aber es sind noch keine Digitalisate online.


    Grundsteuerakten - Schellstein
    Jahr/Jahre: 1939-1944
    Aktenzeichen: 7/71/0/2/47

  • Danke Simone,
    ein toller Hinweis ... und eine deutschsprachige Version gibt es auch.
    Da werde ich mal suchen.
    Beste Grüße,


    Gunnar
    P.S. Habe auf Moderatorenwunsch in Einstellungen alles aktiviert, wozu es auch nützen möge.