Mecklenburg-Schwerin, Volkszählungen 1704 und 1751

  • Hallo,


    Die Seite über Mecklenburg-Schwerin sagt über Volkszählung:


    "Volkszählungen


    Volkszählungen für Mecklenburg - Schwerin sind in den FHCs (Family History Center) für die Jahre 1704, 1751, 1819, 1867, 1890 und 1900 verfügbar."



    Ich kann bei http://www.familysearch.org die Volkszählungen 1704 und 1751 nicht finden, nur 1819 und neuer.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich den Link zu den beiden Volkszählungen erhalten würde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kristian Skak-Nielsen

  • Hallo Kristian,
    ich habe noch nie etwas von Volkszählungen von 1704 und 1751 gelesen. Sind das vielleicht Beichtkinderverzeichnisse?
    Gruß Anna

    Mecklenburg: " Liermann, Gaevert (Gäwert,Gevert), Fischer, Mulsow, Lüth(e), Klähn, Rohde, Lembcke "


    Ostpreußen/Johannesburg:" Teranski, Olschewski, Dombrowski, Baginski"

  • Hallo Gandalf,


    findest Du in den Beichtkinderverzeichnissen 1704 und 1751 die Namen

    • Setzkorn / Sitzkorn in Klein / Groß Lukow, Klein / Groß Flotow, Klein / Groß Vielen und Umgebung
    • Asmus in Klein / Groß Lukow, Klein / Groß Flotow, Klein / Groß Vielen und Umgebung
    • Beese(n), Behse(n) in Wustrow und Umgebung
    • Bol(l)man(n) in Güstrow, Karow, Zibühl und Umgebung
    • Kosbot(t/h) / Kospot(t/h) in Klaber und Umgebung
    • Wollitz in Briggow, Rosenow, Bredenfelde, Kittendorf und Umgebung
    • Groth in Briggow, Rosenow, Bredenfelde, Kittendorf und Umgebung


    Vielen Dank für's Nachschauen!!! :)


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo zimba123 und Gandalf,


    Danke sehr!


    Die Information, dass der Name Reinwald in den Beichtkinderverzeichnissen 1704 und 1751 nicht vorkommt, ist für mich wertvoll. In gewisser Weise wundert es mich nicht, denn die Kirchenbücher für Moltzow-Rambow fehlen gerade in der Zeit von 1724 bis 1762, als die Familie Reinwald nach meiner Theorie nach Mecklenburg zog.


    Gruß Kristian

  • Hallo! Ich bin tatsächlich neu hier :-) und habe mich bisher bei archion.de in den Tauf-, Sterbe- und Copulationsregistern getummelt. Vier Wochen durch Sütterlin gewatet. Ich suche nach den Benecke/Benke/Behnke und Kellermann Namen und habe eine Lücke zwischen ca. 1748 und 1797, Grevesmühlen, Bössow und Börzow. Hat jemand für die Umgebung Hinweise? Bin für alle Hinweise dankbar.

  • Hallo Gandalf, findest Du in den Beichtkinderverzeichnissen 1704 und 1751 den Namen Kellermann in Bad Doberan und Umgebung oder in Gadebusch und Umgebung? Würde mich über eine Antwort freuen. Mit besten Grüßen, Adi