Forum-Upgrade: Erste Informationen

  • laut Info vom Software-Hersteller, wird beim Login nicht mehr nachgefragt "Immer angemeldet bleiben?", sondern es wird automatisch gesetzt, und in eine Cookie fest gehalten. Somit bleibt man immer angemeldet, bis dieser Cookie gelöscht wird.


    Falls du zwischendurch, den Browser schliesst (mit Einstellung: beim Schliessen des Browsers, alle Cookies löschen), dann wirst du dich neu anmelden müssen.


    Also, wenn keine Cookies gelöscht werden, muß eigentlich so wie vorher klappen.


    Gruß.

    Bob

  • Hallo Jutta,


    zur ersten Frage: schau dir mal bitte die postings 14 und 16 hier oben mal an. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.


    Bei dem "dauerhaften Anmelden" gibt es anscheinend wirklich noch Probleme, auch ich muss mich wie alle jedes mal neu anmelden..

    Es soll was mit den Browser-Einstellungen zu tun haben, aber das ist m.E. nicht verifiziert!

    Es tut mir leid, aber im Moment gibt es meines Wissens noch keine gültige Antwort.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke dir !!
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Sorry Bob,


    das stimmt so nicht. Ich habe definitiv die Einstellung, beim Schließen des Browsers Cookies zu löschen, nicht.

    Ich muss mich trotzdem ständig neu anmelden.


    VG

    Jutta

  • Warum finde ich bei meinen PNs plötzlich wieder 49 Beiträge, von denen ich die meisten bereits vor langer Zeit schon gelöscht hatte. Und wo kann ich sie nun erneut löschen ?

    Hallo Gabi,


    wenigstens, was das Löschen von privaten Nachrichten bzw. Konversionen (PN) betrifft, kann ich weiterhelfen.


    Man setzt ein Häkchen vor den zu löschenden Nachrichten und klickt dann (am Desktop) unten rechts auf den blauen Button "Konversatione(n)". Zum Löschen auf Verlassen klicken.


    Berlin-Bob : Es wäre schön, wenn im Dropdown-Menü "Konversationen" in "Private Nachrichten" umbenannt werden könnte, und "Verlassen" in "Löschen".


    Die Funktionen "Neue Beiträge seit dem letzten Login" und "Neue Beiträge der letzten 24 Stunden" vermisse ich auch schmerzlich, insbesondere auch im un-eingeloggten Zustand.

  • Tipps zu grundlegenden Einstellungen: Benachrichtigungen und Abonnements


    Bei mir war es (leider) so, dass ich zu allen möglichen Dingen Benachrichtigungen erhielt. Außerdem hatte ich automatisch alle Themen abonniert, die ich kommentiert hatte. Daher mein Tipp:


    Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, geht in Euer "Kontrollzentrum" (oben rechts, dann links neben der Glocke) und ruft Einstellungen > Benachrichtigungen auf. Dort könnt Ihr sehr leicht de-/aktivieren, worüber Ihr benachrichtigt werden wollt - entweder durch dir roten Kästchen nach dem Login oder per E-Mail. Zum Bestätigen den "Absenden"-Button ganz unten anklicken.


    Unter Einstellungen > Allgemein findet Ihr "Thema bei Antwort automatisch abonnieren". Hier ist offenbar standard-mäßig "ja" ausgewählt.

  • Danke Simone,

    ich probiere es aus

    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Guten Morgen zusammen,


    bei mir ist es jetzt so, dass alle Konversationen weg sind. Auch finde ich meine abonnierten Themen nicht mehr.

    Mir war nicht bewusst, dass ich im Vorfeld etwas hätte sichern müssen. Oder ist das eine Einstellungssache?


    VG

    Bianca

  • Hallo Bianca,


    Die Daten sind nicht weg, aber als 'Bia' bist Du neu im Forum, und kommst nicht an die Daten von 'Bianca'.

    Das Problem beim Anmelden ist auch den zuständigen Leuten beim Verein bekannt und ich hoffe,

    man wird bald eine Lösung für allen Betroffenen finden, die 'neue' und 'alte' Benutzerkonten zusammen zu legen.


    Gruß,

    Bob

  • Liebes Team,


    ich brauche 'mal Eure Hilfe, weil ich bei einer Anfrage ein Label setzen (bzw. nachträglich setzen) möchte und nicht weiss wie das geht?

  • Hallo Dieter,


    Bist du bei "Lesehilfe ?"

    Wenn ja, dann Unter der Sprach-Flagge, siehst du

    Lese- u. Verstehhilfe

    [keine Auswahl]


    klicke auf 'keine Auswahl' und wähle 'was aus ! :)


    Gruß,

    Bob

    (und Danke für deine Frage: ich werde die 'Lese- u. Verstehhilfe' text ändern, damit es für allen deutlicher wird i)

  • Hallo Bob,


    ich war bei Regionalforschung/Württemberg und hatte diesen Thread aufgemacht:


    https://forum.genealogy.net/index.php?thread/75119-trichtingen-liste-der-bürgermeister-schultheißen-gemeindepfleger/


    Jetzt habe ich gesehen, dass die Labels nur bei "Lesehilfe" angeboten werden. Dann ist mir das klar. Bleibt nur die Frage, ob nicht auch in den anderen Bereichen Labels hilfreich wären. es gibt ja doch die ein oder andere Frage.

  • Hallöschen,


    und nun wüsste ich noch gerne, wo meine "Metasuche" geblieben ist, die ich sehr oft gebraucht hatte.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Sorry, aber da mußt du auf die CompGen-Menauswahl : Portal: Datenbankprojekte" gehen.


    Der alte CompGen-Linkblock, wie im alten Forum, konnten wir hier nicht im gleichen Form einbauen,

    und wenn alle CompGen-Projekte im neuen Menu dabei wären, würde der aufgeklappte Menü nicht im Bildschirm passen.


    Bob

  • Zitat ""Die restlichen, für dich uninteressanten Beiträge kannst durch Klick auf das kleine Häkchen rechts oben, gleich unter dem blauen Block (Infotext wenn du mit der Maus drauf zeigst: "Alle Foren als gelesen markieren") aus der Liste entfernen.""

    Erbitte Nachhilfe: Auf der Liste der ungelesenen Beiträge finde ich oben rechts kein Häkchen.

    Sieht das Verfahren vor, dass alle gelöschten nicht interessierenden Beiträge fälschlich als gelesen gezählt werden?


    Gruß und danke im voraus

    Detlef

  • Liebes Team um das Forum herum,

    herzlichen Glückwunsch.


    Optik klasse integriert in das neue CompGen Erscheinungsbild.

    Ich schließe mich diesem Glückwunsch gerne an

    in Bezug auf die Verknüpfung mit dem neuen CompGen Layout hätte ich den Wunsch eines Hinweises auf den Compgen-blog

    Blog in der linken Linkleiste. Habe dies an anderer Stelle zu formulieren versucht. Aber doppelt hält besser. Grüße Peter

  • Hallo Detlef,

    zur "Nachhilfe":): hoffentlich gibt das Bild die gesuchte Information.

    Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    _______________________________

    Sieht das Verfahren vor, dass alle gelöschten nicht interessierenden Beiträge fälschlich als gelesen gezählt werden?

    Wie meinst du das? Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

    Das ganze Verfahren ist im Prinzip so wie bisher, die "Bedienung" ist etwas anders.

    Ich weiß natürlich nicht wie andere Mitglieder das gehandhabt haben - ich bin schon immer so vorgegangen und mache das auch jetzt weiter so:

    o "Ungelesene Beiträge" aufrufen ➔ Liste

    o den ersten mich interessierenden Beitrag aus der Liste aufrufen, lesen, ggf. antworten ...

    o zurück zur Liste, nächsten interessierenden Beitrag ...

    o schließlich verbleiben Beiträge in der Liste, die mich nicht interessieren.*) Damit die nicht beim nächsten Aufruf "Ungelesene Beiträge" wieder mit gelistet werden

    o per Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" genau diesen Rest als gelesen markieren (Das war bei der alten Liste rechts unter Liste eine Schaltfläche und ist jetzt das besprochene Häkchen (hat den gleichen Kontext bei Mouse-over).

    Und nun wiederholt man das nach Stunden oder Tagen wieder und bekommt genau und nur die Beiträge gelistet, die seit dem letzten Aufruf ins Forum eingestellt wurden. Diese Vorgehensweise hat sich für mich als die sicherste bewährt. Bei den anderen bisher möglichen Varianten "ungelesen seit letztem Besuch" und "neu in den letzten 24 Stunden" konnten Beiträge durchs Raster fallen. Da hatte ich unerfreuliche Erlebnisse.


    *) Wenn ich aus beliebigem Grund die Liste nicht "abarbeiten" konnte, dann entfällt der nächste Schritt einfach - ich will diesen Rest der Liste beim nächsten Mal mit in der Liste haben.


    Habe ich deine Frage damit beantwortet?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke Bob,

    hab meine Metasuche gefunden.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)