Forum-Upgrade: Erste Informationen

  • Ich habe mich auch schon sehr gewundert, dass ich nicht alle Benachrichtigungen bekam, die ich erwartet habe.

    Jetzt habe ich zumindest einen Grund entdeckt.

    Angeboten werden Benachrichtigungen bei

    - neuem Thema in abonniertem Forum

    - neuem Beitrag in abonniertem Thema

    Nicht angeboten wird aber >> neuer Beitrag in abonniertem Forum.

    Das kann zu Irritationen führen. Immerhin kann in einem Forum über Tage kein neues Thema erstellt werden, dagegen aber viele Beiträge zu "älteren" Themen. Das bedeutet aus meiner Sicht zumindest für stark frequentierte Foren mit vielen "offenen" Themen viel Abo-Pflege.


    Jedenfalls bekomme ich keine Benachrichtigung zum abonnierten Forum "Lesehilfe"! In der Liste der abonnierten Foren wird die Anzahl ungelesenen Themen/Beiträge jedoch angezeigt. Und mindestens eine Nachricht müsste ich bekommen haben, da heute Vormittag ein neues Thema eingestellt wurde.


    Es ist - wenn man neben Genealogie auch noch etwas anderes macht (machen muss ;)) - schwer zu beurteilen ob Benachrichtigungen verzögert eingehen ("Sofortige Benachrichtigung" gewählt). Zufällig, während ich das schreibe, ist eine Benachrichtigung 4 Minuten nach Einstellung des neuen Beitrags eingegangen (betrifft nicht das Forum "Lesehilfe"). Das ist tatsächlich "sofort", denn mein Mail-Programm schaut nur alle 5 min (oder 10 ?) ob neue Mails da sind.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Bei der Neuerstellung eines Themas im Forum "Lesehilfe" war bisher die Auswahl eines Präfix (heißt jetzt "Label") Pflichteingabe.

    Z.B. [ ??? ] für noch nicht beendete Lesehilfe. Das wurde auch direkt im Thementitel angezeigt und war eine große Hilfe für die lesekundigen Helfer.

    Die Änderung in [ gelöst ] war dagegen "freiwillig", wurde aber in fast allen Fällen relativ schnell von den Fragestellern gemacht.


    Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

    Wenn tatsächlich eine Label ausgewählt wird, ist das nur in der Themenliste des Forums ersichtlich (über der Sprachen-Flagge).

    Es gibt dort die Möglichkeit nach den Labels zu filtern.

    Alles ist von der freiwilligen Nutzung der Labels durch die Anfragenden abhängig, und es gibt keinen nachdrücklichen Hinweis auf Sinn, Zweck und Nutzung der Labels.


    Das ist eine deutliche Erschwernis für die Helfer.

    Eine Verbesserung wäre zwar sehr wünschenswert, mir scheint aber das mit der Weiterentwicklung der Foren-Software eine grundlegende andere Behandlung der Präfixe einhergegangen ist. Oder anders ausgedrückt: Präfixe gibt es nicht mehr, die Labels haben eine andere Funktion.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jutta,

    das stimmt so nicht. Ich habe definitiv die Einstellung, beim Schließen des Browsers Cookies zu löschen, nicht.

    Ich muss mich trotzdem ständig neu anmelden.

    Ist bei mir genauso!


    Beim Anmelden werden 2 Cookies gesetzt.



    Der 1 Cookie (_pk_id) hat eine Gültigkeit von 1 Jahr. Gut! Aber dann kommt der 2. Cookie (_pk_ses) ins Spiel ... der 2. Cookie hält eine aktive Anmeldung längstens 24 Stunden, bei Aktivität. Danach ist dann spätestens eine neue Anmeldung erforderlich. Ich musste mich eben um 15:19 Uhr nach weniger als 24 Stunden auch wieder neu anmelden, hab leider versäumt in den letzten 24 Stunden dauerhaft aktiv im Forum zu sein ;-)


    Und auch bei mir werden die Cookies, speziell die zum Forum, nicht vom System gelöscht! Deshalb ist auch heute noch der 1. Cookie (_pk_id) von gestern vorhanden, gültig bis 2021. Der 2. Cookie (_pk_ses) für die Session wurde neu für 30 Minuten erstellt. Mal sehen was passiert wenn ich nach 15:50 Uhr nochmals das Forum aufrufen, ich melde mich nicht ab!


    MfG Watf

  • Mal sehen was passiert wenn ich nach 15:50 Uhr nochmals das Forum aufrufen, ich melde mich nicht ab!

    17:10 Uhr ... Mein Browser war geschlossen (ohne Abmeldung vom Forum), ich im Garten tätig ... und eben Forumsseite aufgerufen ... Bin noch angemeldet :-) Lediglich der 2. Cookie hat eine neue Laufzeit bis heute 17:39 Uhr bekommen.


    MfG Watf

  • Hallo Sanaleikki,


    vor einer jeden Konversation findet sich ein kleines Kästchen. Setze dort ein Häkchen, dann findest

    du ganz unten recht auf der Seite einen Kasten " Konversation". Klicke den an und gehe auf

    "Verlassen". Damit ist die PN dann gelöscht.

    Man kann auch mehrere PN anklicken und gleichzeitig löschen.

  • Hallo Sanaleikki,


    Bildlich sieht das dann so aus:

    kon2.png



    Zum Löschen auf Verlassen klicken ... Ist doch logisch, oder? ;-)


    MfG Watf


    PS:

    @Henriette Früher konnte man die Nachrichten vor dem Löschen noch exportieren. Was wohl derzeit leider nicht möglich ist?

  • vor einer jeden Konversation findet sich ein kleines Kästchen. Setze dort ein Häkchen, dann findest

    du ganz unten recht auf der Seite einen Kasten " Konversation". Klicke den an und gehe auf

    "Verlassen". Damit ist die PN dann gelöscht.

    Man kann auch mehrere PN anklicken und gleichzeitig löschen.

    Soweit war ich eigentlich auch schon, nur habe ich den Begriff "Verlassen" nicht mit "Löschen" in Verbindung gebracht.
    Danke Dir

    SAnaleikki

  • Wie gesagt, bei von Dir verfassten Beiträgen sollte der Button zu sehen sein.

    Siehe Scrrenshot: Meinen Beitrag könnte ich editieren, deinen nicht.

    Kann natürlich auch sein, dass in bestimmten Bereichen des Forums ein editieren der eigenen Beiträge gesperrt ist. Vielleicht mal den Admin kontaktieren.