Gesichtserkennung

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach einem Tool um eine Gesichtserkennung über gescannte Fotoalben laufen zu lassen. Es gäbe also eine Bibliothek mit sicher erkannten und benannten Bildern, die dann mit unbekannten Bildern verglichen und Gesichtern zugeordnet werden würden. Das alles würde mit lokalen Daten passieren.

    Eine weitere Ausbaustufe könnte ein Vergleich mit Internetbildern sein. Ob ich sowas will und mag, weiß ich noch nicht...


    In Zeiten von CCTV und Social-Scoring muss es doch so ein Tool geben, oder?


    Viele Grüße

    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Thorsten,


    technisch ist das sicherlich möglich und wird von Geheimdiensten weltweit wohl auch schon genutzt. Aber für "Normalsterbliche" wird es solche Programme wahrscheinlich schon alleine aus Gründen des Datenschutzes auf absehbare Zeit nicht geben. Mein persönlicher Traum wäre es ja, anhand von per Foto ermittelten biometrischen Daten Verwandtschaften ermitteln zu können (ich habe einige alte Fotos, die meine Verwandtschaft schon nicht mehr zuordnen kann (die Fotos sind mehr, als 100 Jahre alt) und bei denen ich SCHON gerne wüsste, zu welchem Familienzweig die dargestellten Personen gehören). Aber wenn ich an die möglichen Konsequenzen so einer Technik denke, wird mir dann doch etwas anders zumute...


    Grüße!

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,


    In Lightroom von Adobe kann man "Gesichter erkennen" und Namen zuordnen lassen. Es ist nicht sehr genau, aber hilft schon mal, vorzusortieren.


    Zu neu entdeckten Gesichtern gibt LR dann Vorschlage, wer das auf dem Bild sein könnte basierend auf anderen Bildern. Je besser die Bilder desto besser die Erkennung, logischerweise. Außerdem, je mehr unterschiedliche Bilder man von einer Person hat desto genauer werden die zuordnungen.


    Manchmal bin ich überrascht wie gut er trifft, manchmal muss ich lachen, wenn komplett unterschiedliche Personen vorgeschlagen werden.


    Lightroom ist eigentlich für digitale Foto-Entwicklung gemacht und in dieser Hinsicht richtig gut, aber leider auch teuer.



    Ansonsten kann Google Fotos auch Gesichter erkennen und ist zunächst kostenlos, aber da es von google ist sollte man sich halt mit Datenschutz-Fragen auseinander setzen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Giacomo,


    Aber wenn ich an die möglichen Konsequenzen so einer Technik denke, wird mir dann doch etwas anders zumute...


    Mir geht es da nicht anders ...


    Zitat

    ... Mit unserer Software ist es möglich, eine Gruppe von der Größe der Bevölkerung Chinas, also rund 1,4 Milliarden Menschen, innerhalb von 14 Sekunden nach dem wahrscheinlichsten Treffer zu durchsuchen ... Quelle


    Oder lies mal hier nach ... Eventuell sind da schon Bilder von dir verarbeitet? :-/ Sicher kann sich da keiner sein, bei der eigenen Bilderflut die unbedingt geteilt werden muss ...


    Aber um beim Thema zu bleiben ... du kannst ja mal die Gesichtserkennung mit IrfanView ausprobieren. Bei dem Versuch bleibt wenigstens auch alles auf deinem Rechner ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,

    gerade gestern lief im TV WDR II von Jörg Schieb zum Thema eine Vorstellung eines solchen Programms.

    Dieses ist sehr zweifelhaft eine polnische Firma kann über die Gesichtskennung über die Gesichtspunkte das Netzt durchforsten und gibt dir auch dann prommt ein Ergebnis,

    wenn jedoch eine Handybild der Kamera gezeigt wird, ebenfalls auch diese,

    also ein höchst zweifelhafte Angelegenheit und wo bleibt da der Datenschutz, selbst ene Person die in einer 2-3 Reihe steht, ist demmach noch auszukundschaften

    schau dir mal den Bericht von Jörg Schieb vom 18.7.2020 im WDR an

    hans

  • Hallo Watf,


    'ne kleine Korrektur: der Bericht ist am 17.07.20 in der Aktuellen Stunde ausgestrahlt worden und ist noch "länger" abrufbar.

    Interessant und verstörend ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)