Haus, Hof und Fürfall

  • Hallo Simone,


    bei den Märchensammlern bin ich nicht so richtig fündig geworden !

    Aber in einem anderen Ortsplan (Himmelgeist in Düsseldorf) ist das Gelände zwischen der Dorfstrasse und dem Rheinufer als VOR FALL bezeichnet.

    Es handelt sich also um Flächen die wohl zum Besitz der Anwohner gezählt wurden, jedoch wegen Hochwasser nicht dauerhaft genutzt werden konnten.

    Klaro ?!


    Gruß aus Düsseldorf

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Du erklärst Simone etwas das Du selbst wissen wolltest? Merkwürdig oder?

    Im übrigen wenn Du eine Frage stellst dann solltest Du auch alle Informationen dazu geben die Du hast.

    Hier wäre das beispielsweise der von Dir erwähnte Ortsplan gewesen!


    Grüße

    Bernd

  • Du erklärst Simone etwas das Du selbst wissen wolltest?

    Ach, nicht so schlimm. Da ich selbst Vorfahren in Kappes Hamm und auf den Steinen habe (Düsseldorf-Hamm für alle Unkundigen), ist es vielleicht gut zu wissen. Die Begrifflichkeiten sind da sowieso etwas speziell. Ich sage nur Broich, Laak, Werth, Lausward, Drap, Typers und Schandert...

  • Hallo Gerhard,

    wenn es sich um ein handschriftliches Dokument handelt, kann das Einstellen eines nicht zu kliener Ausschnitts u.U. hilfreich sein. Kurrentschrift wird oft fehlgedeutet (auch von Transkriptionsprogrammen, z.B. bei Google).


    Gruß - Detlef