• hallo und guten Tag

    wer hat die Familie von Nottbeck auf dem Schirm, ich habe diese nur im BBL gefunden (Baltisches Biographisches Lexikon )

    Die mir letzte Generation bekannt , ist aus Reval nach Posen gegangen und dann nach 1945 nach Lüneburg (Nottbeck war Parlamentariier in Niedersachsen

    weitere Personern, die ich vom BBL weiß, kann ich anhängen

    hans

  • Hallo Hans,


    danke für diesen Hinweis.

    Im BBL ist sehr viel zu finden. Außer den Erwähnungen dort findet sich einiges auch im Zusammenhang mit der Umsiedlung und auch (zur Person dieses Politikers) im Zusammenhang seiner politischen Tätigkeit.

    Weiter fnden sich (zu diesem Familiennamen) seit 1948 ca. 95 Erwähnungen in der monatlich seitdem erscheinenden Zeitschrift "Baltische Briefe", in der auch zur Person des Justizministers ein ausführlicher Nachruf erschienen ist.

    Es ist daher (für Interessenten) eher auch eine konkrete Anfrage zu Personen hilfreich, um eventuelle Daten zu anderen Probanden zu erforschen. Einige Namensträger sind nach dem 2. Weltkrieg u.a. auch nach USA und Kanada ausgewandert.

    Viele Grüße

    Frank

  • Frank K.

    habe auch in den schwedischen adligen Büchern nachgesehen, leider ohne Erfolg (dieses Gebiet war ja mal schwedisch),

    aber irgendwoher muß ja von Nottbeck hergekommen sein, bzw seinen Titel bekommen haben

    hans

    bleib gesund

  • Hallo Hans,


    wenn es um die Herkunft der der Familie Nottbeck geht, so wird in verschiedener Literatur angenommen, daß die Familie aus dem Münsterland stammt und seit Mitte des 16. Jhd. in Reval nachweisbar ist.


    Als Quellen hierzu:

    Adelheim, Georg: Die Genealogie der alten Familien Revals, Reval 1925, S. 70 - 73,

    Genealogisches Handbuch der Baltischen Ritterschaften - Estland, Band III, S. 174 - 176


    Bei Berent Nottbeck (+1637), der am 30.9.1625 Bürger in Reval wurde, wird als Herkunft auch Lübeck angegeben, so im Bürgerbuch Reval (I.) unter Nr. 33 angegeben. Die meisten (15) der (19) im Bürgerrbuch von Reval aufgeführten Namensträger waren Kaufleute / Kaufhändler

    Da Lübeck genau so wie auch Münster zur Hanse gehörte, ist auch dies möglich.


    Ich hoffe, mit diesen kleinen Informationen Anregungen zur weiteres Suche auf diesem Gebiet geben und wieder etwas weiterhelfen kann.


    Viele Grüße

    Frank

  • Danke,

    das war das , was ich vermutete,

    wenn man bedenkt, dasß die Baltischen Staaten eine konstante deutsche Bevölkerung bis hin zu St Petersburg hatten, dann war dies eine bedeutende Struktur. Auch was die Bildung angeht, waren diese meist in den "deutschen" Universitäten ausgebildet, (für Nottbeck war es Halle Jena und auch Rostock abgesehen, das Königsberg Ostpreußen nicht so weit davon entfernt war) Die baltischen Völker haben sich also verstanden

    hans