Städtisches Krankenhaus Stade bis 1930

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun durch erhaltene Dokumente seitens des Nds. Landesarchiv sowie Nachfragen beim Stadtarchiv die Informationen erhalten, dass meine Urgroßmutter 1926 im damaligen Städtischen Krankenhaus, Harsefelder Str. 12, Stade gestorben ist.


    Hat irgendjemand von euch zufällig Information über das Krankenhaus vielleicht sogar Fotos?


    Soweit ich weiß, wurde 1930 ein neues Krankenhaus errichtet und erst ab 1931 hiervon hat das Stadtarchiv die Aufnahmebücher.


    Meine Uroma ist im Alter von nur 26 Jahren verstorben, allerdings nicht Zuhause, sondern im Krankenhaus.


    Welche Ursache neben Kindbettsfieber könnte noch in Frage kommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :) :danke:

  • Hallo


    Es könnte evt. noch Lungenschwindsucht in Frage kommen, daran ist eine meiner Uromas auch in so einem frühen Alter gestorben. War zwar 1926 schon im Abklingen, soviel ich weiß, aber es könnte ja trotzdem sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hab nun bei der Kirchengemeinde in Mittelnkirchen angefragt, ob im Kirchenbuch die Todesursache eingetragen ist.


    Auch hier leider Angabe, was selbst die Kirchenarchivarin auffällig findet. :/

  • Hallo Nils,


    hast du schon die standesamtliche Sterbeurkunde deiner Urgroßmutter? Zu dieser gibt es auch eine

    Sammelakte mit derselben Registernummer wie auf der Urkunde. Falls die Sammelakte erhalten ist,

    könnte dort ein Hinweis auf die Todesursache vorhanden sein.

    Leider halten längst nicht alle Archivare diese Sammelakten für archivierungswürdig, und so sind

    sehr viele Akten vernichtet worden. Aber vielleicht hast du ja Glück.

  • Ja, die hatte ich bereits über das Stadtarchiv Stade angefragt.


    Die hatten nachgeforscht und auf der Sterbeurkunde war ebenfalls keine Todesursache eingetragen.


    Freundlicherweise wurde dann nach nachgeforscht, ob es eine Sterbefallanzeige gibt. Leider negativ.


    Krankenhausaufnahmebücher liegen dem Archiv erst seit 1930, seit dem Neubau des KH Stade vor. Die Aufnahmebücher von vorher scheinen leider vernichtet. :(