DNA-Genealogie

  • Ein Unterforum für DNA-Genealogie scheint es hier im Forum leider (noch?) nicht zu geben.

    Etwas irritiert hat mich der hier angepinnte Beitrag "DNA-Analyse" der schon 12 Jahre alt ist. Inzwischen hat das Thema DNA-Genealogie auch in Deutschland Fahrt aufgenommen und immer mehr Menschen machen einen entsprechenden DNA-Test, ich eingeschlossen. Bei mir sind es bereits 3 Tests bei verschiedenen Anbietern. DNA-Genealogie ist eins meiner Steckenpferde in der Familienforschung.

    Gibt es hier Gleichgesinnte?

  • Hallo Watf,


    wo ich Interessierte finde, weiß ich. Das ist für mich nicht zwingend die DNA-Mailingliste sondern eher die Facebook-Gruppe DNA-Genealogie auf Deutsch.


    Eine Mailingliste eignet sich meiner Meinung nach auch nicht so sehr für dieses Thema, allein schon deshalb, weil man dort keine Fotos oder andere Anhänge beifügen kann, was in der DNA-Genealogie aber häufig sinnvoll ist um konkrete Hilfe zu bekommen.

    Ähnlich wie hier bei der Lesehilfe.


    Umso mehr erstaut es mich, dass es hier keine Ecke dafür gibt. Ein Forum wäre ein guter Ort für diejenigen, die sich nicht bei Facebook anmelden möchten, und davon gibt es wohl eine ganze Menge.


    Klar, wenn das Thema hier niemanden interessiert, dann ist das halt so, Aber auf der anderen Seite fragt vielleicht auch niemand, eben weil es keine entsprechende Ecke gibt.


    Und vor allem schreckt vielleicht auch der angepinnte Beitrag von 2008 ein wenig ab. Dort heißt es:


    >Eine Firma, die aus der Schweiz operiert und daher von den deutschen Gerichten nicht belangt werden kann, verschickt zurzeit wieder einmal >Werbung, die nach deutscher Rechtssprechung illegal ist. Den Empfängern der Email werden DNA-Analysen angeboten, dabei wird u.a. das >bevorstehende Weihnachtsfest dazu benutzt um Herkunftsanalysen anzubieten:


    Nun weiß ich nicht, was für Mails 2008 zu dem Thema in Umlauf waren, damals habe ich mich noch nicht mit Genealogie beschäftigt und schon gar nicht mit DNA-Genealogie. Inzwischen wird sogar im Fernsehen Werbung für die Herkunftsanalyse gemacht. Nun würde ich selber die eher nur mit einem schmunzeln zur Kenntnis nehmen, aber es gibt viele Menschen, die sich darauf einlassen, auch Familienforscher, und dann anschließend vom Ergebnis irritiert sind.


    Zur Familienforschung gehört die DNA-Genealogie inzwischen dazu, mal unabhängig von der Herkunftsschätzung, das Interesannte sind da eher die Matche.


    Ein so alter angepinnter Beitrag irritiert diejenigen, die sich interessieren und aber keine Ahnung haben, vermutlich eher.

  • Hallo Tanja,


    ich selbst bin durchaus auch am Thema interessiert, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob hier der richtige Ort wäre, um im Zweifel sehr persönliche Anhänge einzufügen und zu besprechen, weil DNA ja doch im Zweifel deutlich mehr preis gibt, als man selber vielleicht möchte und die hier geposteten Sachen immerhin auch für Nicht-Mitglieder des Forums lesbar sind.

    Oder um was für eine Art von Infos geht es Dir?


    Grüße!

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Naja, wenn du ein Bild postest auf der die gemeinsamen Segmente die du mit einem DNA-Match hast, und die Namen und Profilbilder unkenntlich gemacht sind, um dann eine Frage dazu zu stellen, bspw. "wie ist dieses Match einzuschätzen", dann ist das eigentlich nicht so richtig persönlich, oder? Man erkennt ja nichts weiter daran.


    Ich weiß nun nicht, ob du schon tiefer in das Thema eingetaucht bist und ich evtl. auf dem Schlauch stehe, oder ob du eventuell falsche Vorstellungen hast. Was meinst du denn, was man persönliches preisgibt?

  • Aber reicht es da nicht, schriftlich die Anzahl und die Größe der gemeinsamen Gensequenzen anzugeben? DAS ist doch eigentlich das, was über die Wahrscheinlichkeit einer Verwandtschaft entscheidet...


    Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Kann man machen, klar. Aber ich persönlich finde das immer schwierig mit so vielen Zahlen, da dann auch den Überblick zu behalten, abgesehen davon, dauerts natürlich auch länger, das abzutippen. Und es bauen sich schnell Fehler ein. Geht vermutlich nicht nur mir so.

    Und das war auch nur ein Beispiel, da gibt es noch andere Dinge, für die ein Anhang manchmal sinnvoll sein kann.

    In der Facebookgruppe wird häufig mit Bildern gearbeitet. Dort findet ein reger Austausch statt, was man von der Mailingliste eher nicht sagen kann, zumindest bis vor einigen Wochen nicht, als ich mich dort abgemeldet habe.