Online-Treffen statt Stammtisch am 18.04.2020

  • Hallo zusammen,



    da der für den 18.04. geplante Familienforscher-Stammtisch in Oldenburg bekanntlich leider nicht stattfinden kann, möchte ich ein Online-Treffen anbieten.


    Nun ist dieses sicherlich nur schwer in der Form unseres Klönschnack-Stammtisches möglich.


    Sinnvoll wäre es wohl, wenn wir im Vorfeld ein Thema oder auch verschiedene Themen festlegen, über die wir sprechen möchten.


    Ich würde Interessierte daher bitten, mir vorab eure Themenwünsche zukommen zu lassen, gerne hier im Forum, um so ggf. auch weitere Teilnehmer zu finden, die zu diesem Thema ebenfalls etwas beitragen möchten.


    Auch Lesehilfe sollte auf diesem Wege möglich sein.


    Oder jemand möchte etwas (nicht allzu langes) präsentieren?


    Ich bin für Vorschläge offen.


    Eine aktive Teilnahme ist erwünscht :-).



    Ich werde am 18.04.20 von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr bei FreeConferenceCall online sein, Ihr könnt diese Link folgen:




    https://join.freeconferencecall.com/bals-tanja


    Wer nicht weiß, wie es funktioniert darf sich gerne bei mir melden, ich gebe dann weitere Infos.



    Ich würde mich freuen, den ein oder anderen dort am 18.04. zu treffen.



    Schöne Grüße

    Tanja (Bals)

    http://www.tanja-bals.com

  • Für morgen, 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist das Online-Treffen geplant.


    Ein Vorschlag war, sich über das Thema Auswanderung auszutauschen.


    Ich wäre für Rückmeldungen dankbar, wenn es Interessierte gibt. Falls sich niemand meldet, würde ich das angekündigte schöne Wetter anders nutzen, ziehe ein Treffen mit Gleichgesinnten aber natürlich vor ;-).

  • Hallo Svenja,


    ich freue mich über jeden, der dabei ist :-). Es haben sich nun einige Leute gemeldet, die meisten wohl keine "Frischlinge" bei der Auswanderersuche. Es könnte eine schöner, informativer Austausch werden.


    Hier eine kleine Erklärung, falls FreeConferenceCall nicht bekannt ist:

    Ihr geht auf folgenden Link:

    https://join.freeconferencecall.com/bals-tanja

    Dort dann auf „Online-Meeting beitreten“

    Es öffnet sich ein Fenster in dem Name und eine E-Mail-Adresse eingegeben werden müssen.

    Name und E-Mailadresse werden von den anderen Teilnehmern gesehen.

    Es können ein willkürlicher Name und E-Mail-Adresse angegeben werden, natürlich ist es aber schön, wenn wir uns beim richtigen Namen nennen können J

    Dann sieht man den Bildschirm des Präsentators und eine Leiste oben, in der Leiste ist ein Telefonhörer, dort draufklicken und die entsprechende Ausdioeinstellung wählen.

    Beim Reinkommen ist das Mikrophon offen, ich höre also wenn Ihr über mich schimpft J ;-). Man kann aber das Miko stummschalen, indem man auf das Mikrophone in der Leiste geht. Um zu sprechen muss man es dann wieder aktivieren.

    Es gibt eine Chatfunktion, wenn man Probleme hat und nichts hört oder man das Gefühl hat, dass die anderen einen nicht hören, kann man sich auch dort melden. Dazu in der Leiste auf die Sprechblase gehen.

    Es gibt auch eine Kamera, aber ich glaube, darauf können wir verzichtenJ.


    Bei Fragen bitte melden :-).

  • Hallo Tanja!

    wie war Euer Onlinetreffen?

    Ich habe es leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mich zu Euch gesellt.


    Kann man so etwas nicht für alle Forscher anbieten und nicht nur regional?

    Ich bin sonst beim Berliner Stammtisch dabei und kenne auch einige Forscher von anderen privaten Treffen.


    Leider kenne ich mich mit https://www.freeconferencecall.com nicht aus.

    Ist es einfach und kostenfrei?

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Simone


    Ich war dabei und konnte hoffentlich einiges erhellendes beitragen. aber evtl. habe ich manchmal etwas zu viel geredet, manchmal will ich einfach zu viel auf einmal erklären. aber wenn man das Publikum zu wenig kennt (und auch nicht sieht), ist es auch schwierig einzuschätzen, wie genau man etwas erklären muss.


    Ich fände es auch gut wenn es in Zukunft solche online-Treffen öfters geben würde und nicht nur regional oder auf einen Verein beschränkt. Denn bei echten Treffen kann ich ja meist nicht dabei sein, da für mich alles viel zu weit weg ist (zumal die Grenzen wohl noch sehr lange geschlossen bleiben werden).


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,


    ich fand es ein schönes und informatives Treffen, natürlich ist es manchmal schwieriger wenn man sich nicht sieht, wobei einige Teilnehmer auch ihre Kamera an hatten :).


    Und es war ja nicht regional, auch wenn es zu Beginn einen kurze Präsentation zu einem Buch hier aus dem Oldenburger Raum gegeben hat, was sich erst kurz vor dem Treffen entwickelt so entwickelt hat.


    Die Technik hat auch gehalten, auch wenn es 2-3 Leute gab, die, wie ich mitbekommen habe, etwas Schwierigkeiten hatte, reinzukommen, bzw. was zu hören. Aber da steckt man nicht immer drin und das kann die verschiedensten Gründe haben.


    Wenn Interesse besteht, will ich gerne nochmal was organisieren, dafür sind Themenwünsche willkommen. Das Auswanderthema scheint ein Zauberwort zu sein, nachdem ich das ausgesprochen hatte, meldeten sich einige interessierte Teilnehmer bei mir.

    Insgesamt waren wir gestern 17 Teilnehmer.

  • Hallo Tanja


    Gern geschehen.


    Meine Forschungsgebiete sind Oberbayern und Unterfranken, dazu noch Westböhmen.

    Meine Spezialgebiete nebst der (Amerika)-Auswanderung sind:

    Kriegsschicksale beider Weltkriege klären sowie Jüdische Genealogie.

    Es wäre aber auch mal interessant über Vorfahren mit Wanderberufen zu diskutieren.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Ihr beide!

    mich würden die Wanderberufe sehr interessieren.

    Bei meinem Mann ist eine Artisten- / Zirkusfamilie und bei mir eine Schäferfamilie.


    Da ich hier nur ca. 1x die Woche vorbei sehe, bitte etwas rechtzeitiger den Termin ankündigen. Denn ich bin gestern nur aus Neugierde auf den Beitrag gestoßen.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo,


    zu Wanderberufen kann ich leider gar nichts beitragen :-).

    Ich setze das aber mal auf meine Liste, interessant finde ich das allemal. Mein Mann hat Glasmacher-Vorfahren, da komme ich auch an einer Stelle nicht weiter, allerdings habe ich das eh schon vor längerer Zeit beiseite gelegt, weil ich mich nun auf meine eigenen Vorfahren nebst Nebenlinien konzentriere und ich aufpassen muss, dass ich mich nicht verzettle.

  • Hallo Tanja


    Ich muss auch immer wieder aufpassen dass ich mich nicht zu sehr verzettle. Glasmacher bzw. Glasschleifer gab es in der Gegend in Westböhmen auch, wo ich forsche. Die meisten Personen meiner dort erforschten Adler-Familien waren jedoch Holzschläger oder Brettsäger. Ein Zweig aus Westböhmen arbeitete auf der anderen Seite der Grenze in Bayern in diversen Glashütten. Das Interessante: Die Geburten und Taufen fanden wohl in Bayern statt, wurden jedoch auch im Heimatort in Böhmen eingetragen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Spur zu den Glashütten in Bayern gestossen.


    Die Forschung in Westböhmen habe ich seit einiger Zeit beiseite gelegt, momentan forsche ich mehr in anderen Linien in Unterfranken.


    Gruss

    Svenja