Welche Fremdsprachen sprecht Ihr?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Fremdsprachen Ihr sprecht, und ob Ihr unter Umständen bereit seid,

    damit hier im Forum zu helfen.


    Ich selbst spreche ausser ein wenig Englisch weiter keine Fremdsprachen.

  • Hallo,

    da kann ich leider nicht mithalten, denn ich spreche keine Fremdsprache.

    Das mal in der Schule erlernte Russisch hat sich wegen Nichtgebrauch vollständig verflüchtigt.


    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo zusammen!

    bei unseren Reisen sind wir bisher noch nie verhungert der verdurstet.

    Obwohl mein Mann sich einmal beschwerte er wollte gerne eine Eiskaffee und ein Stück Käsekuchen. Er bekam einen Kaffee und ein Stück Apfelküchen, weil ich es nicht besser wüßte im französischen.

    Also auf Reisen komme ich mit mit meinem englich, fränzösich und russisch weiter, aber ob es für Übersetzungen reicht möchte ich bezweifeln. Da die alte Schrift gerade im russischen komplett anders zu dem ist was ich gelernt habe.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo zusammen

    Das Englisch welches ich einmal in der Schule gelernt habe ist schon etwas länger her(vor 62 Jahren war meine Schulzeit beendet).Schreiben kann ich schon gar nicht mehr denn da würde ich ne glatte 5 kriegen(entspricht eurer 6).Wir haben bei uns nur 5 Schulnoten.Als ich in Sri Lanka war mit meiner Frau musste ich feststellen (da war englisch gefragt),dass ich noch besser englisch spreche als unser Reiseführer der gerade mal 10 Jahre aus der Schule war wo er es gelernt hatte.Noch schlimmer ist es in Italien.Die können oder wollen nicht eine Fremdsprache sprechen.Mit Händen und Füßen musste ich der Pharmazeutin erklären,dass meine Frau hohes Fieber hatte und ich dagegen was brauchte.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Franz Josef

  • Hallo Annette,


    neben Englisch, Latein und Französisch (aus der lange zurückliegenden Schulzeit) habe ich danach noch Spanisch und Portugiesisch gelernt. Exotisch wird es den slawischen Sprachen (tschechich / slowakisch, slowenisch). Bulgarisch lerne ich aktuell.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Moin,

    Englisch, Russisch, Neugriechisch, etwas Latein und Altgriechisch. Aber eigentlich kann man sich mit den einschlägigen Übersetzungprogrammen ganz gut durchwurschteln. Habe schon so einige polnische Standesämter und Archive auf polnisch angeschrieben, obwohl ich kein polnisch kann...

  • Hallo zusammen,


    ich bin sicher kein Sprachentyp, aber im Englischen sehr sicher, habe auf Englisch studiert, gearbeitet, ... sollte dies mal hilfreich sein, helfe ich da gerne mit aus. Wobei ich auch sagen muss, dass es sich eher auf aktuelles Englisch bezieht. Ob ich alte britische Dokumente im verstehen könnte wo ja noch ganz andere Worte genutzt wurden, da bin ich nicht sicher.


    Für alles andere bin ich über Online-Übersetzer, auch direkt im Browser sehr froh, die meist reichen um eine Idee von einem Text zu bekommen :)

    --------------------------------------

    Viele Grüße von Ramona!


    Suche in NIEDERSCHLESIEN unter anderem (dzt. v.a. 19. Jhd.):

    ehem. Bezirk Liegnitz / tw. nahe Görlitz: QUEIßER/SCHUBERT (in Nieder-/Ober-Linda, noch Mitte 20. Jhd. gesucht), LACHMANN (in Waldau/Haidewaldau), und PRAUSE, GOLDAMMER, BEYER

    ehem. Bezirk Breslau: BRESLAU und Umgebung: BANKE, LEISNER, GOTTHARDT

  • Hallo zusammen,


    ich helfe gerne bei Übersetzungen aus dem Englischen und Schwedischen; das habe ich beides studiert. Außerdem habe ich das Große Latinum, wenn auch etwas eingerostet inzwischen ;)

    Ich forsche zu den Namen Maruhn und Spiegelberg aus Westpreußen.

  • Hallo :)


    Ich komme aus Minnesota USA, also Englisch ist meine Muttersprache. Ich spreche auch ziemlich gutes Deutsch; habe ein kleines bisschen Spanisch gelenrt... auch habe ich Polnisch und Türkisch studiert, aber leider kann ich mich fast nichts errinern...

  • Hallo Henriette :)


    Ich habe nur eine Fremdsprache


    Schwäbisch:saint:


    Liebe Grüße aus dem Zentrum der Württembergischen Macht



    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo zusammen,

    ich spreche in Wort und Schrift Deutsch dazu Schwedisch, Englisch

    als autodidakt ist französisch und russisch eingerostet, aber eine Sprachquelle hab ich noch zum Polnischen

    je nach Urlaubziel gewöhne ich mich schnell an die örtliche Umgansssprache (Dialekt)

    hans

  • Hallöle und Griaß Gott!


    Leider gibt es auf schwäbisch nur ein Dokument dass mir bekannt ist! Und zwar die Aufforderung von Götz von Berlichingen an den Hauptmann der kaiserlichen Truppen!


    Das hat der Geheimrat Goethe gar trefflich beschrieben!


    Grüßle


    Harald aus dem Zentrum württembergischer Macht!:saint:

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo, ich spreche (neben Deutsch) Englisch und Schwedisch. Lesen und verstehen kann ich auch Norwegisch, Dänisch und Niederländisch einigermaßen. Ostfriesich Platt ist zwar keine Sprache sondern "nur" ein Dialekt, aber das verstehe ich auch (und kann es lesen).

  • Schöne Grüße!

    Ich bin 71 Jahre alt und in Frankfurt am Main geboren, bin aber sofort in die USA gezogen. Wenn Sie hier drüben eine andere Sprache als Englisch sprechen, ist es normalerweise Spanisch, aufgrund unserer großen lateinamerikanischen Bevölkerung und weil viele Schüler der Sekundarstufe es nehmen, um ihre Sprachanforderungen zu erfüllen. Ich habe vier Jahre Französisch in der High School und ein Jahr Deutsch auf der Universitätsebene gelernt. Nach meinem Abschluss meldete ich mich freiwillig zur Luftwaffe, da ich sonst eingezogen und nach Vietnam geschickt worden wäre. Wie es der Zufall wollte, wurde ich als Linguist ausgewählt, offiziell als "Voice Intercept Operator" bezeichnet, im militärischen Geheimdienst. Ich wurde im Hanoi-Dialekt des Vietnamesen ausgebildet und dann nach Okinawa, Japan, geschickt, um einer Luftaufklärungsgruppe beizutreten, die Missionen im Tonkin-Golf flog, wo wir Funkübertragungen von nordvietnamesischen Militäreinheiten sammelten. Nachdem ich eineinhalb Jahre dort war, wurde ich zu einem anderen Geschwader in Thailand geschickt, um die gleichen Aufgaben zu erfüllen. Dort lernte ich in meiner Freizeit die thailändische Sprache zu lesen und zu schreiben. Nach meinem Ausscheiden aus dem Militär vergaß ich nach und nach beide Sprachen, da sie in den USA kaum gebraucht wurden.


    Doug Monty


    PS Übersetzung von Google Translate.