Bernd mit Schwerpunkten: Vogtland, Sachsen, Ostpreußen / Westpreußen

  • Ich bin Bernd, wohne in der Nähe von Dessau, gelernter Reprofotograf & Mediengestalter und habe seit einigen Jahren meine väterlichen Linien im "Original" bearbeitet, d.h. nahezu alles über Urkunden, persönliche KB-Einsicht und verschiedene Archive. Nun geht es an die ferneren Linien und Gebiete.


    Hauptlinien

    sächsisches Vogtland um Falkenstein, Ellefeld, Dorfstadt:

    VOGEL, KLINGER, LINDNER, LEUCHT, SEIDEL, RAUNER, RAUNERT, RUDERT, THOß

    Die Besonderheit im Vogtland ist, dass meine Ahnen mit der AZ 9 der sicherlich allseits bekannten RAUNERT-Chronik (Dr. Margarete Raunert, 1977, ca. 570 Seiten) zusammengehen. Da diese Chronik jedoch leider mit zahlreichen vermuteten/angenommenen Daten ohne exakte Quellenangabe arbeitet, versuche ich da momentan vieles zu prüfen und mit gesicherten Quellen aufzuarbeiten.


    Sachsen (Dreieck Leipzig-Chemnitz-Döbeln, Riesa, Dresden, Wurzen):

    DREIßIG, GRÜNERT, SAUPE, SONNTAG, MÖBIUS, RUDOLPH


    Ostpreußen/Westpreußen (Tolkemit, Elbing, Balga):

    LEMKE, LEMKI, RATZKE, WULF, AREND, STAGNETH



    Grundsätzlich arbeite ich wie folgt:

    - ich übernehme nur Daten aus Urkunden etc. die ich persönlich gesehen habe (Regesten) oder als Kopien, Fotos etc. vorliegen

    - fremde Daten nur, wenn ich die Quelle einwandfrei kenne und sicher bin, dass ein erfahrener, sachkundiger Forscher diese bearbeitet hat

    - KB-Abschriften der Pfarrämter, familysearch etc. (ohne Fotos/Kopien) gelten bei mir nicht als Originalquellen, da sehr oft fehlerhaft


    - alles bearbeitete Material wird gescannt und digital mit eindeutiger Inventarnummer abgelegt (Excel-Datei)

    - die Transskriptionen / Regesten aller Quellen werden extra in einem Sammelband als Papierausdrucke erfasst (2 Exemplare getrennt)

    - alle Urkunden, Kopien, Quellen, Digitalfotos etc. existieren in 2 Exemplaren als Papierausdruck (mit kleinem Aufkleber Inventarnummer auf der Rückseite), deponiert bei mir in einem großen Schranksafe und 1x extern

    - Einzelfotos aus Originalen oder Bildschirmfotos von Lesegeräten setze ich immer im Photoshop zusammen, sodass ich eine Aufnahme des gesamten Eintrages in entsprechend guter Qualität zum Vergrößern habe

    - alle ermittelten Daten werden in einem Softwareprogramm AppleMac erfasst und in regelmäßigem Turnus extern als Backup auf verschiedenen Medien mehrfach gespeichert

    - alle ermittelten Daten werden ebenfalls in eine Ahnenliste (Word/QuarkXPress) mit den Quellen eingearbeitet, dies wird dann blattweise in meiner Mappe ergänzt als Ausdruck bzw. ausgetauscht

    - zur besseren Übersicht (auch bei Familientreffen und Besuchen habe ich auf großen A1-Bögen einzelne Familien oder Linien grafisch dargestellt mit Nachkommen, da dies für LAIEN oft einfacher und verständlicher ist

    - momentan habe ich keinerlei Daten irgendwo veröffentlicht, konsequent würde ich das sowieso frühestens ab AZ 8 machen und ggf. auch ohne Daten, sondern nur die Namensverbindungen


    Wer also Anknüpfungspunkte, gemeinsame Forschungsgebiete oder Fragen sieht, kann sich gern melden.


    VG Bernd

    Suche in Sachsen:

    VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !),

    DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)


    ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

  • Hallo Bernd,


    sei herzlich willkommen bei uns im Forum!


    Da hast du ja bereits sehr viele Ahnen und Namen zusammengetragen. Vielleicht magst du

    gelegentlich noch eine Namensliste in das Unterforum Namenslisten einstellen mit etwas

    genaueren Angaben - desto eher wirst du gefunden.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren.