Legacydeutsch - Daten aus verschiedenen Familiendateien zusammenführen?

  • Hallo zusammen,


    als ich vor ca. einem Jahr von meiner Frau zur Ahnenforschung "genötigt" 8-) wurde, dachte ich alles auf einem grösseren Stück Papier und in einer Hutschachtel unterbringen zu können.

    Im Laufe der Zeit wurde mir das - schon ziemlich große - Stück Papier zu klein und die Ablage Hutschachtel zu chaotisch und ich begann unsere Ahnen, nach einem ernüchternden Versuch mit Familysearch, mit Legacydeutsch zu verwalten.


    Das klappt nach etwas Eingewöhnungsphase auch ganz gut. Allerdings habe ich mich inzwischen etwas in die Sache hineingesteigert und mich in eine spezielle Familie im Saarland/Frankreich verbissen. Und wie das so ist bei der Ahnenforschung kommt man vom "Hölzchen aufs Stöckchen" und hier ist jetzt meine Frage (danke fürs lesen bis hierher) ;-) :


    Bei der Suche tauchen immer wieder Personen auf, die erstmal mit meiner Familie nichts zu tun haben, später aber eventuell interessant werden könnten.

    Jetzt war meine Idee, diese Personen einfach in einer Extra-Datenbank in Legacy zu verwalten, um sie dann eventuell später bei Bedarf in die vorhandene Familiendatei einzufügen. Ist das mit Legacy möglich, dass ich aus der einen Familiendatei einzelne Personen oder Personenstammbäume in eine andere Familiendatei importiere/exportiere/kopiere?

    Oder ist die Idee daneben und ihr löst solche Sachen ganz anders?


    Danke vorab und schöne Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    natürlich geht das. Du kannst in Legacy bis zu neun Markierungen pro Person vergeben. Markiere also alle Personen, die Du exportieren willst bspw. mit der Markierung 1. Dann exportierst Du alle Personen mit dieser Markierung (in dem Du beim Export eine entsprechende Fokusgruppe setzt) als Legacy oder als Gedcom-Datei. Danach löscht Du diese Personen in der Datenbank.


    Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum stören Dich die Personen in der Datenbank? Die essen doch kein Brot. Außerdem vergleicht Legacy bei der Neueingabe von Personen die Daten mit vorhandenen Personen in der Datenbank, so dass Du eventuell Doppeleingaben sparst.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Antwort.

    Habe inzwischen eine Lösung für mich gefunden. Es geht auch einfach, indem Du die gewünschten Personen mit Vor- oder Nachfahren auswählst, exportierst - importierst - ferdisch. :)


    Nein, Brot essen die nicht... - aaaber wenn ich in meinen Bäumen auf einmal drei "Müller, Hans Peter" mit diversen Nachkommen habe, verliere ich ein wenig die Übersicht und weiß nach ein paar Monaten nicht mehr welcher wohin gehört. Und ich möchte die Familiendatei frei halten von "Karteileichen", die dann irgendwann über sind. In meine Familiendatei gebe ich nur Personen "mit Anschluss" ein.


    Schöne Grüße
    Dieter