Petition: Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg

  • Hallo zusammen,


    wohl wissend, dass die Chancen mittels dieser Petition etwas zu ändern schlecht stehen, wollte ich dennoch nichts unversucht lassen. Ich spielte zunächst mit anderen Optionen wie einem Brief an den Bischof. Dann dachte ich an einen offenen Brief mit einigen Unterschriften bekannter Forscherkollegen. Und letztlich wurde eine Petition daraus. Zu verlieren gibt es nichts. Wenn es etwas bewirkt ist es super, wenn nicht, haben wir es wenigstens versucht. Ich möchte euch bitten, mit eurer Unterschrift dazu beizutragen.


    https://www.openpetition.de/pe…cher-im-bistum-regensburg


    Liebe Grüße,

    Nico (Dude23)

  • Hallo Nico, wie lautet der genaue Wortlaut der Petition?
    Ich unterschreibe nicht, was ich nicht auch gelesen habe. Grundsätzlich bin ich mit dir einer Meinung. Die Bayern tun sich schwer auch Eichstätt ist die reinste Katastrophe, nur persönliches Auflaufen ...
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta und Hannelore,


    wie SAnaleikki schon schrieb ist der Wortlaut auf der verlinkten Seite zu finden. Man muss nur ein ganz klein wenig nach unten scrollen.


    Grüße,

    Nico

  • Hallo zusammen,


    nachdem das ursprüngliche Sammelziel, 500 Unterschriften, überraschenderweise bereits nach nur 4 Tagen erreicht war, haben ich das Ziel nun auf 1.000 Unterschriften hochgesetzt. Helft bitte weiter mit, sei es durch eigene Unterschrift oder durch Verbreitung des Links (WhatsApp, soziale Medien, Foren, etc.).


    Vielen Dank!

  • grüß dich Nico,


    großes Danke für deine Initiative.:thumbup:

    Jetzt - nach noch nicht mal einem Monat - fehlen nur noch 10 Unterstützende, dann sinds 1000! Kommen bestimmt heute noch.

    Das zeigt doch, wie wichtig die Digitalisierung wär.


    Herzlichen Gruß, Waltraud

  • Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,


    die Petition läuft noch 10 Tage.

    Wer noch nicht unterzeichnet hat: Bitte überlegt euch, ob ihr nicht doch noch die Sache unterstützen wollt und unterzeichnet.

    Vll. nutzt es nichts, aber Versuch macht kluch!!!


    schönen Sonntag und lg, Waltraud

  • grüß euch,


    heute gingen die ersten Kirchenbücher aus der kath. Diözese Regensburg bei matricula online.


    Danke an Nico und alle, die das möglich gemacht haben.


    VG, Waltraud

  • Hallo zusammen


    Inzwischen sind bereits die Kirchenbücher von allen Ortsnamen online einsehbar, die mit den Buchstaben A - R beginnen!

    Dazu mehrere Kirchenbücher aus Pfarreien, deren Ortsnamen mit S beginnen sowie aus diversen Pfarreien Regensburgs.


    Eslarn "Matrikel: Die Matrikelbände sind bis auf den Band 1854 - 1875 im Jahre 1895 Opfer eines Brands geworden.

    Die überlebenden Matrikelbände befinden sich noch in der Pfarrei."


    https://data.matricula-online.…chland/regensburg/eslarn/


    Hier gibt es jedoch zu Eslarn ein Ortsfamilienbuch online:

    https://ofb.genealogy.net/eslarn/


    Gruss

    Svenja