Suche nach Anna Nocon

  • Guten Tag allerseits,

    Ich bin neu in dem Gebiet Ahnenforschung und bin mit Polnisch/ deutscher Genealogie gar nicht erfahren, es handelt sich bei mit um Hobby Genealogie.

    Ich bin auf der Suche nach einer Anna Nocon geboren am 07.05.1924 in Chorzow ( damals noch Königshütte in Oberschlesien). Bis jetzt habe ich weder Kirchenbücher gefunden noch weiß ich wie das genau mit dem Standesamt funktioniert. Mein Ziel wäre eigentlich ihre genaue Nationalität zu wissen um natürlich genealogisch weiterzukommen und ich möchte auch wissen wer ihre Eltern waren.

    Würde mich stark freuen wenn mir jemand irgend einen Tipp geben könnte von wo ich mehr Infos erhalten könnte.

  • Hallo Hans,


    ich kann Dir mit der Recherche in den polnischen Archiven leider nicht helfen. Nur der Hinweis, dass es Daten zu Nocon aus Oberschlesien auch bei GedBas gibt und Du Dich vielleicht mit dem Einsender austauschen könntest.


    https://gedbas.genealogy.net/p…base?begin=Nocon&id=45930


    Die Eltern von Anna Nocon solltest Du auch aus Ihrem Heiratseintrag erhalten, wenn Du weißt, wo die Trauung stattgefunden hat. Vielleicht kommst Du da leichter dran.


    Das Adressbuch 1893 von Königshütte wurde auch indexiert. Darin nur ein Eintrag für Nocon in Königshütte.

    http://adressbuecher.genealogy…/547470e31e6272f5d0bb40b9

  • Ich danke dir, habe gar nicht an die Heiratsurkunde gedacht. Ich glaube sie hat in Westdeutschland geheiratet, möglicherweise im Ruhrpott. Da könnte ich Großmutter fragen. Ich werde mir die Links anschauen

    Und kann man also dann beim Standesamt die Heiratsurkunde beantragen?

  • Bitte keine Doppelpostings - sie erschweren die Hilfe!

    Ich schließe deshalb das Thema in diesem Forum, weitere Antworten bitte nur hier im Schlesien-Forum.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)