Rathsdiener / Landrats-Sekretär in Preußen / Schlesien in 1840ern

  • Hallo zusammen!


    Ich habe für einen Vorfahren [Nachname "Banke"] die Information, dass er "Rathsdiener in Namslau" (Schlesien) war. Wann genau, weiß ich nicht, aber sein Sohn (der dann in die Nähe von Magdeburg ging) ist 1835 noch in Namslau geboren. Es scheint so, als sei der besagte Rathsdiener-Vater noch in Namslau verstorben, ich würde davon ausgehen, dass er diese Position zumindest in den 1830/40ern hatte.


    Nun dachte ich, dass es zu diesen Amtsfunktionen vielleicht etwas zu finden gibt und bin nicht schnell fündig geworden. Kennt jemand Quellen zur Beschreibung von Berufen zu dieser Zeit in Schlesien / Königreich Preußen? Oder ob es hier Listen von Amtsträgern / Organigrammen oder so gibt?


    Ich habe ein "Handbuch über den Königlich Preußischen Hof und Staat: für das Jahr" bei Google Books digitalisiert gefunden für mehrere Jahre - und hier z.B. im Jahr 1846 einen "Kreis-Secretaire" des Landrath-Kreises Lublinitz (nahe Namslau aus meiner Sicht, auch in Schlesien, gehört zur Provinzialverwaltung Oppeln) mit dem gleichen Nachnamen - der 1848 die Funktion nicht mehr hat (vielleicht gestorben oder in Pension oder versetzt?).

    Kann diese Funktion "Kreis-Secretaire" eine andere Bezeichnung für "Rathsdiener" sein oder eine Beförderung, also eine andere Stelle die jemand der lange "Rathsdiener" gewesen war, dann nach vielen Jahren Erfahrung annimmt, ggf. auch in einer benachbarten Stadt?


    Falls nicht: kennt jemand eine genaue Beschreibung was ein Rathsdiener zu der Zeit 1830er/40er im Königreich Preußen / Schlesien tat?


    Vielen Dank für alle Tipps!


    Hier der Link zu Google Books (Seite 381 ist Hr. Banke oben zu sehen): https://books.google.de/books?…v=onepage&q=banke&f=false

    --------------------------------------

    Viele Grüße von Ramona!


    Suche in NIEDERSCHLESIEN unter anderem (dzt. v.a. 19. Jhd.):

    ehem. Bezirk Liegnitz / tw. nahe Görlitz: QUEIßER/SCHUBERT (in Nieder-/Ober-Linda, noch Mitte 20. Jhd. gesucht), LACHMANN (in Waldau/Haidewaldau), und PRAUSE, GOLDAMMER, BEYER

    ehem. Bezirk Breslau: BRESLAU und Umgebung: BANKE, LEISNER, GOTTHARDT

  • Hallo MonaColonia,


    laut Krünitz ist ein Ratsdiener ein geringer Bedienter:

    Rathsdiener , ein geringer Bedienter, welcher dazu bestellt ist, die Befehle eines Rathscollegii, und in engerer Bedeutung, eines Stadtrathes auszurichten.

  • eines Stadtrathes auszurichten.

    Hallo Henriette52,


    vielen Dank! Verstehst du dies so, dass ein "Rathsdiener" bei einem Stadtrath existiert - was ist dann mit einem Landrath?

    Kannst du mir sagen was/wer Krünitz ist (klingt nach einem Standardwerk)?


    Danke und viele Grüße!

    --------------------------------------

    Viele Grüße von Ramona!


    Suche in NIEDERSCHLESIEN unter anderem (dzt. v.a. 19. Jhd.):

    ehem. Bezirk Liegnitz / tw. nahe Görlitz: QUEIßER/SCHUBERT (in Nieder-/Ober-Linda, noch Mitte 20. Jhd. gesucht), LACHMANN (in Waldau/Haidewaldau), und PRAUSE, GOLDAMMER, BEYER

    ehem. Bezirk Breslau: BRESLAU und Umgebung: BANKE, LEISNER, GOTTHARDT