Neues bei Ancestry - Gefallene des WK II

  • Hallo


    Bitte meine zusätzlichen Informationen zu den Karteikarten und der Suche hier durchlesen.

    Anleitung zur Suche nach gefallenen Soldaten des 2. Weltkriegs (inkl. neue Website Bundesarchiv)


    Diese Karteikarten können nur mit einem Bezahl-account bei ancestry eingesehen werden.


    Ich verfüge über keinen solchen account, kann also nichts für euch raussuchen,

    aber evtl. weitere Fragen, die sich aus diesen Karteikarten ergeben, beantworten.


    Informationen zu den Truppenteilen erhält man übrigens im Lexikon der Wehrmacht.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/


    Gruss

    Svenja

  • Hallo


    Hier eine kurze Beschreibung und Erläuterung der Inhalte dieser Karten vom Bundesarchiv.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…r-Arbeit/z-kartei-pa.html


    Beachte unten auch das Verzeichnis der gebräuchlichsten Abkürzungen und Bearbeitungsvermerke.


    Gruss

    Svenja

  • Svenja1978

    danke für diesen Tip,

    Ancestry ist auf Probe für einen Monat kostenfrei, vielleicht hilft es jemanden.

    Die Info, die Ancestry bietet, ist auf postkartengröße allen wichtigen Mitteilungen des Sterbeortes, der Einheit, EKM uvm,

    sowie rückseitig, wer benachrichtigt wurde/werden sollte. Ancestry hat da einen Copierschutz mit eingebaut.

    Heute ist auch my Heritage mit diesen Aufzeichnungen gekommen, vom 20-18.d-M kostenfrei.

    bei My Heritage bin ich leider nicht eingeloggt.

    bleibt gesund

    hans

  • Hallo Hans


    Vielen Dank für diese Information. Bei ancestry kann ich mit meinem kostenlosen account bei der momentanen Aktion nur die amerikanischen Militärdokumente einsehen (und da auch nicht alle Sammlungen). Aber da habe ich bereits einige für mich interessante Dokumente gefunden.

    Bei Fold3 läuft auch gerade eine Spezialaktion, aber da habe ich noch nicht überprüft, welche Dokumenten-Sammlungen einsehbar sind.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,


    ich habe diese Daten aus der "Verlust- und Gräberkartei" gestern auch gefunden. Der Stand an Datensätzen beträgt heute 2.488.380.


    Das "Announcement" durch ancestry ist, wie bei dem Thema fast üblich, wieder mal etwas irreführend ("Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten 1939-1948"). Denn die Datenbank enthält nicht nur Gefallene, sondern auch Todesfälle durch Krankheiten und Unfälle usw. - auch und gerade im "Heimatkriegsgebiet" (das sind, nebenbei bemerkt, sehr viele Fälle, die in der Gräberkartei des Volksbunds Dt. Kriegsgräberfürsorge e. V. fehlen, weil auf Heimatfriedhöfe und Familiengrabstellen überführt wurde). Die Datenbank umfasst also allgemein durch Tod verursachte Verluste; und zweitens kann ja z. B. 1948 keiner mehr "im Kampf gefallen" sein.


    Dann die Frage: man erfährt nicht, wieviele Datensätze der Originalbestand eigentlich umfasst. Ob der jetzt bei ancestry eingestellte Umfang noch erweitert werden soll. Vielleicht weiß jemand was näheres dazu, Danke.


    Michael Werner Ehrenreich

    P.S.: wie man sieht, sind die Datensätze wie "Kraut und Rüben" durcheinandergeworfen und nicht mehr nach irgendeinem Ordnungsprinzip angeordnet - früher, bis Sommer 2018, war bei ancestry alphabetische Anordnung der Namen üblich !