Suche nach Heiratsurkunden 1833 und 1849, Beenz / Uckermark

  • Guten Abend !

    Beim Erweitern meines Stammbaumes bin ich auf eine Vorfahrin gestossen, die laut "Matches" zweimal geheiratet hat. Die Matches führen zu anderen Stammbäumen auf My Heritage und zu einem Geni-Welt Stammbaum.


    In seinem Buch "Die Uckermark - Heimat meiner Vorfahren" schreibt jedoch mein Großonkel Helmut Köpke ( geb. 1914 ) 2005 :

    " Den Bauernhof erbte der älteste ( 1802 geborene ) Carl Friedrich [ Köpke / Kopke ], der mit 31 Jahren Johanna Sophia Zimmermann ( geb. 13.Nov. 1813 ) ehelichte. Sie war die Tochter eines Dienstknechtes, der dann zum Erbpächter und Gerichtsmann aufstieg. Aus der Ehe gingen 6 Kinder hervor, deren Zahl sich gewiss noch erhöht hätte, wenn mein Urgroßvater nicht 45-jährig gestorben wäre. Die Urgroßmutter, die keine zweite Ehe mehr einging, wurde fast 84 Jahre alt. "


    Tja, wer irrt nun ? Hat mein Großonkel Helmut Köpke nicht gewusst, daß Johanna Sophia in zweiter Ehe den jüngeren Bruder ihres Mannes, Friedrich Wilhelm Köpke / Kopke, geb. 5. Aug. 1819, geheiratet hat ?

    Oder irren die Quellen in den Stammbäumen und die Ehefrau des jüngeren Bruders war eine andere Frau ähnlichen Namens ?


    Ansonsten passen die Daten aller Kinder und der Ehemänner perfekt und das eine Witwe sich neu verheiratete bzw. es musste um den Hof und die kleinen Kinder zu erhalten, kam sicher oft vor. Und wenn es praktischerweise noch einen jüngeren unverheirateten Bruder gab, blieb der Hof ja in der Familie ... .


    Leider fehlt hier die primäre Quelle, d.h. Heirats- und Geburtsurkunden.

    Weiß jemand, ob da zufällig etwas online einsehbar ist oder wo ich danach fahnden könnte ?

    Hier die Daten:

    Johanna Sophia Zimmermann geb.13. Nov. 1813, gest. 9. Aug. 1897

    + :

    Karl Friedrich Köpke geb. 3. Aug. 1802 gest. 12. Mrz. 1848 : Hochzeit am 14. Nov. 1833 .


    + Friedrich Wilhelm Kopke, geb. 5. Aug. 1819, gest. 28. Feb. 1865 : Hochzeit am 6. Jan. 1849 .


    Alles fand statt in Beenz ( 17291 Nordwestuckermark ).

  • Hallo Rosalie


    Beenz ist in den Kirchenbüchern von Lindenhagen enthalten. Microfiches können im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin persönlich eingesehen werden.

    Die betreffenden Signaturen sind

    • 18857 - Gesamtkirchenbuch 1801 - 1835 (reformiert; Buch schwer lesbar)
    • 18558 - Gesamtkirchenbuch 1835 - 1893 (lutherisch und reformiert; Trauungen 1836-1871, ...)

    Nähere Informationen zum Archiv findest du hier

    Das Archiv kann Suchanfragen nicht bearbeiten. Der Kirchenkreis Prenzlau ist bei Archion noch nicht verfügbar, wird auch noch einige Zeit dauern.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Zitat

    Das Archiv kann Suchanfragen nicht bearbeiten. Der Kirchenkreis Prenzlau ist bei Archion noch nicht verfügbar

    Heisst das, ich kann nur etwas finden, wenn ich persönlich nach Berlin fahre und dort nachschaue ?


    Schade .... , es ist ziemlich weit ...

  • Ja, das heißt es, zumindest fast. Immerhin kannst du ja mal anfragen. Kontakt-Info findest du hier.

    Ganz wichtig ist, dass du so gezielt und präzise anfragst wie möglich.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)