Pfarrer Manilius Herzog Anhalt-Greiz

  • Hallo und guten Tag

    ich suche in dem Pfarrbuch für Greiz nach dem Pfarrer Manilius Herzog,

    bekannt ist nur, geb in Reinsdorf-Anhalt und gest in Greiz er war auch ev.Pfarrer zu Reinsdorf

    bekannt ist auch seine Tochter Magdalene Sophie Herzog geb 1.1.1864 zu Plothen bei Schleiz, oo in Schleiz und verstorben um 1985 in Berlin Steglitz.

    welches Pfarrbuch ist dafür zuständig?

    ich bitte um Hilfe

    hans

  • hallo

    recht herzlichen Dank

    sollte dir der Pfarrer Manilus Gottlieb HERZOG noch irgendwie auffallen, so bitte ich um Nachricht

    übrigens ich hab in diesem Pfarrbuch noch mehr Ahnen gefunden

    herzlichen Dank

    hans

  • Sehr gerne :) Ich wiederum bitte sie wenn Ihnen ein : Nikolaus Geist um 1600- 1670 begegnet, gerne auch Info an mich :D

    LG

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo

    was dein NIKOLAUS GEIST Pfarrer oder der Arzt und wo?

    in den Rostocker Matrikeln taucht kein Nikolaus Geist auf, obwohl diese schon um 1600 beginnen

    noch zum Manilus, dieser hatte in Greiz gearbeitet als Pfarrer. Da ich nicht so die Gegend kenne, hier meine Frage, wo könne ma tehologie studieren, wenn man in Greiz angestellt wird, welche Studienorte liegen da im Umfeld.

    Ich werde dann die Unis anschreiben müssen, um Matrikelnummer usw zu erfahren

    hans

  • Hallo Hans,


    der Nikolaus Geist wird so beschrieben im OFB Nermsdorf:

    Tochter: Maria Katharina Geist, gestorben 4.10.1710 v in Nermsdorf/ Geb.datum/ Ort unbekannt

    Ehemann: Hans Berbig 1607/8- 1692 Gestorben in Nermsdorf

    Es war die zweite Ehe 1679 ( Ehemann war 71. Jahre alt) .

    zum Zeitpunkt der Heirat:

    Vater: Nikolaus Geist, Pfarrer in Eichstedt.


    Dort ist er aber nicht zufinden, ich muss an das Thüringer Pfarrbuch , Band 3 rankommen. Dort ist der Buchstabe G.

    Jedoch alles was ich bis jetzt gesehen habe ist schwierig.

    Ich gehe davon aus das zum Zeitpunkt der Heirat seine Tochter schon wesentlich älter war. Mir fällt es schwer dort ein Alter, eentuelles Geburtsjah einzukreisen. Hast du eine Idee?


    LG Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • hallo,

    hast du schon mal im BBKL nachgesehen BBKL steht für Biographisches Bio Kirchenen lexikon und ist überwiegend für Mecklenburg,Sachsen und Thüringen, in der Neuzeit auch weit darüber hinaus.

    Sollte der gesuchte nicht darin stehen wird man freundlichst drum gebeten, diee wenigen Daten, die vorhanden sind, dem BBKL mit zuteilen

    hans

  • Hallo,


    oh ich schaue gleich mal nach. Das ist ein klasse Tipp.. Danke, ich berichte was dabei herausgekommen sit :D

    LG Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo

    Eichstedt und Hemleben scheinen germanischen ursprungs zu sein ortschaften mit leben am ende sind germanisch, die anderen im Magdeburger Land ist "slowenisch"

    Du suchst in der >Zeit , in der Magdeburg sich gegen Gustav Vasa ergeben mußte, da gab es folgenden Zustand, Das Umfeld und die kleineren Leut hatten eine größere Affinität zum Reformismus, die Stadtgelehrten in Mg waren jedoch konservativ kat, da die kleinen Leut in überzahl war, hatte Magdeburg auch als Handelsplatz sich ergeben. Q-der 30 jährige Krieg

    1)Vielleicht ist in der Universitätsbibliothek zu Wittenberg ein Matrikel des Nikolaus Geist, frage geht immer.

    2)Nermsdorf liegt näher Gotha, vielleicht hat er da studiert und es lkönnt ja sein, daß da noch Pfarrmatrikel rumliegen

    hans

  • Hallo Hans,


    ich danke Dir sehr . Ich habe mich gleich darum gekümmert. Du hast Recht. Den Matrikel gibt es. Ich muss schauen wie weit ich komme. Meine Erfahrung ist noch sehr Jung, Latein ist noch ein Buch mit 7. Rätseln. Ich werde schauen ob ich es anhand der Beschreibungen erlesen kann. Scheinbar wurden verschiedene Richtungen " unterrichtet". Oder ich schlage mich tapfer durch alle Personen:) Und wieder einmal weiß ich nicht wie ich Dir danken kann..

    Lieben Gruß

    Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • hallo

    wenn du die Möglichkeit hast, davon eine Kopie zu erstelle, dann frag doch malnach, unter der Rubrik Übersetzungen. oxer schreib es auf lareinisch ab, es gibt bestimmt hier viele , die sich mit Latein auskennen

    hans