Herkunft der Daten einer Datenbank namens "Germany-EASy"

  • Hallo zusammen,


    dieses ist mein erster Forum-Beitrag und ich hoffe, ich habe das richtige Board erwischt. Meine vorherige Suche zum Thema "Germany-EASy" ergab keinen Treffer, daher mache ich mal einen neuen Diskussionspafad auf.


    Bei meinen Recherchen zu einer Person führt mich mein Weg oftmals zu "myheritage", die ja auch externe Daten einbinden und dann über ihre Plattform den Suchenden anbieten. Bei einer dieser Suchergebnisse wurde mir angezeigt, dass die Daten aus einer Datenbank namens "Germany-EASy" stammen (so genau geschrieben) . Als Zusatzinformation wurde eine "Satznummer des Indexierungsprojektes" und eine "GS-Filmnummer" ausgegeben, die man aber nicht näher aufrufen konnte. Nun, das Wort "Indexierungsprojekt" gibt ja schon mal einen Hinweis, dass es sich bei "Germany-EASy" um ein solches handelt. Ich weiß es aber nicht und eine erste Such im Internet brachte erst einmal keine näheren Informationen.


    Folgende Frage: weiß jemand mehr zu diesem Projekt? Und wie muss man diesen Datenbestand einschätzen?


    Viele Grüße

    Norbert

  • Als Zusatzinformation wurde eine "Satznummer des Indexierungsprojektes" und eine "GS-Filmnummer" ausgegeben

    Hallo Norbert,


    das bedeutet, dass die Daten von https://www.familysearch.org/de/ übernommen wurden. Vor einiger Zeit haben Familysearch, Ancestry und myHeritage vereinbart, Daten auszutauschen bzw. Daten aus Familysearch sind auch bei Ancestry und myHeritage verfügbar...


    ... mit dem kleinen Unterschied, dass die Informationen bei Familysearch kostenlos sind. Du benötigst nur ein kostenfreies Nutzerkonto. Ich habe ein solches seit Jahren und kann versichern, dass ich damit nie Probleme gehabt habe, z. B. mit unerwünschten E-Mails.


    Von Germany-EASy habe ich noch nie gehört. Generell gilt, dass Du alle Daten, die Du in irgendwelchen Datenbanken findest oder von anderen Forschern übernimmst, selbst anhand der Originalunterlagen (Kirchenbücher, Personenstandsregister etc.) verifizieren solltest.

  • Hallo Simone,

    das bedeutet, dass die Daten von https://www.familysearch.org/de/ übernommen wurden. Vor einiger Zeit haben Familysearch, Ancestry und myHeritage vereinbart, Daten auszutauschen bzw. Daten aus Familysearch sind auch bei Ancestry und myHeritage verfügbar...

    Vielen Dank für diese Inforamation. Das war mir neu, aber eine wichtige Informationen, wenn gleich ich denke, dass das die Sache nicht unbedingt überschaubarer macht.

    Von Germany-EASy habe ich noch nie gehört. Generell gilt, dass Du alle Daten, die Du in irgendwelchen Datenbanken findest oder von anderen Forschern übernimmst, selbst anhand der Originalunterlagen (Kirchenbücher, Personenstandsregister etc.) verifizieren solltest.

    Die Verifizierung von Daten anhand Originalunterlagen versteht sich eigentlich von selbst. Um an die Originalunterlagen heranzukommen, kann es aber schon sehr hilfreich sein, wenn man weiß, was das für ein Inexierungsprojekt war: Wer hat wann und wo welche Quellen indexiert, wäre die Frage. Und "Germany-EASy" war mit Sicherheit kein kleines Projekt, denn sehr viele Daten komen daher. Diese fehlende Transparenz ist wirklich ein Problem,

  • das bedeutet, dass die Daten von https://www.familysearch.org/de/ übernommen wurden. Vor einiger Zeit haben Familysearch, Ancestry und myHeritage vereinbart, Daten auszutauschen bzw. Daten aus Familysearch sind auch bei Ancestry und myHeritage verfügbar...


    ... mit dem kleinen Unterschied, dass die Informationen bei Familysearch kostenlos sind. Du benötigst nur ein kostenfreies Nutzerkonto.

    Leider ist es inzwischen so, daß die Daten bei FamilySearch teilweise nicht mehr angezeigt werden. Man wird also in ein kostenpflichtiges Abo gedrängt, wenn man die von Freiwllligen vor Jahren zusammengetragenen Daten noch sehen will.


    Aber immerhin kann man über die Filmnummer im FS-Katalog noch nachschauen, aus welchem Kirchenbuch oder Zivilstandsregister die Daten stammen.


    Daten aus den Stammbäumen auf FamilySearch gibt es ebenfalls bei myHeritage gegen Geld zu sehen. Mal sehen, wann die bei FS verschwinden.


    Gruß,

    AndreJ