Adelsuche in Schlesien

  • Ich hätte mal eine allgemeine Frage. Unzwar wie es wahrscheinlich ist es das man in Schlesien adlige Vorfahren hatte. Ich weiß das sich meine Frage in dieser Form nicht wirklich beantworten lässt, aber hatte jemand Erfahrung in diesem Gebiet? Gab es viele Adelsgeschlechter in Schlesien?

    Es gibt nämlich eine bestimmte Person in unserer Familie der mich ein bisschen beunruhigt. Er hat in Königshütte gelebt (heute Chorzow), wir reden von circa 1915 bis 1920. Dieser Familienangehörige war angeblich Steiger, was auch sinn ergeben würde da Königshütte damals im Bergbau sehr aktiv war. Das Problem ist folgendes, dieser Familienangehörige hatte ein Mietkomplex mit ungefähr 20 Wohnhäusern. Ich meine das man als Steiger damals zwar schon einen guten verdienst hatte, aber um sich nach 10 Jahren Arbeit eines Komplex kaufen zu können was vielleicht einen Millionenbetrag gekostet hat, na ja, das lässt mich ein wenig stutzig.

    Dazu wollte ich erwähnen das er anscheinend der polnischen Minderheit in Schlesien angehört hat.

    Natürlich bin ich weiterhin auf der Suche im Standesamt nach Dokumenten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hans

  • Hallo Hans,


    um viel Geld zu besitzen, brauchte man doch nicht adlig zu sein, weder in Schlesien noch sonstwo. Da reichten doch schon entsprechende Familienangehörige, die man beerbt hatte.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)