Forschung in Schlesien

  • Für Leser die sich für den Kreis Lauban / Niederschlesien (auch Oberlausitz) interessieren, empfehle ich einen Besuch auf der Homepage http://www.archiv-lauban.de


    Die Seiten wurden am 04.Januar aktualisiert und ein Internetforum bis Ende Januar eingerichtet.


    Die Region ist deshalb von besonderm Interesse, weil bis 1815 sächsisch
    und Zufluchtsort für viele Exulanten (evangelische Glaubensvertrieben-en) aus Schlesien und Böhmen. Die evang. Grenzkirchen wurden von vielen Protestanten aus Schlesien zu den Kasualien frequentiert.


    Die Homepage ist als unentgeltliche Hilfestellung eingerichtet, nennt Lagerorte von Kirchenbüchern, Standesamtregister, Akten der öffentlichen Verwaltung, Schöppenbücher der niedrigen Gerichtsbarkeit. Nennt regionale LINKS, hat über 11.000 Quellen und über 100.000 Personen efasst, soll nach und nach auch mit Ansichten der Ortschaften vesehen werden. Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.


    Queisbub

    Edited 5 times, last by Lubania ().