Corona macht alles möglich

  • Die Zeit vergeht weiter. Also, was auch immer du tun wirst, tu es. Mach es jetzt. Warte nicht.
    Robert De Niro


    Ein herzliches Glück-Auf aus dem Pott!


    Meinem Leitsatz getreu, waren viele meiner Hobbies nicht mehr ausübbar. Nun wie gestaltet 'frau' ihre Freizeit, ist jetzt etwas klischeehaft, aber so ist es eben: 'frau räumt auf' und entdeckt den Ordner zur begonnen Ahnenforschung wieder und versucht ihr Glück im Internet. Die Freude war groß als ich bemerkte, dass ich heutzutage mit wenigen Klicks schon gute Ergebnisse aufspüren konnte. Online Kirchenbücher, Adressbücher, ganze GenWikis mit Tipps und Vorschlägen - großartig! Also warte ich nicht ab, sonder begebe mich auf die Spuren meiner Ahnen.


    Viel an Wissen und Kenntnisse werde ich bedauerlicherweise nicht beitragen können. Momentan versuche ich noch zu ermitteln, wie funktioniert das alles, wo setze ich an, wie komme ich weiter. Deshalb lese ich sehr fleissig all die nützlichen Hinweise und bin tief beeindruckt über das Wissen der Forenmitglieder.


    Euch allen herzlichen Dank und die besten Wünsche,

    Kerstin

  • Herzlich willkommen , Kerstin...

    du wirst rasch merken, dass jedes gelöste Rätsel neue Fragen aufwirft, schau dich ruhig um.... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Kerstin,


    herzlich willkommen auch von mir!


    Angesichts der Tatsache, dass Ahnenforschung am Computer ja mittlerweile sehr viel einfacher ist, und der Möglichkeit, sich mit wenigen Klicks eine Ahnentafel bis zurück zu Karl dem Großen zusammen zu klicken, wie sie manche kostenpflichtige Genealogie-Daten-Website-Betreiber bieten (ich übertreibe nur ein kleines bisschen 8o), nur kurz der bescheidene Hinweis, dass alle Informationen aus irgendwelchen Datenbanken und Sekundärquellen anhand der Originalquellen überprüft werden sollten.


    Sonst bleibt mir nur, Dir viel Spaß und interessante neue Erkenntnisse zu wünschen! :)

  • " Angesichts der Tatsache, dass Ahnenforschung am Computer ja mittlerweile sehr viel einfacher ist, und der Möglichkeit, sich mit wenigen Klicks eine Ahnentafel bis zurück zu Karl dem Großen zusammen zu klicken, wie sie manche kostenpflichtige Genealogie-Daten-Website-Betreiber bieten "

    :thumbup:Hallo Simone, Danke für den Hinweis, damit bestätigst du mir mein Gefühl bei der Sichtung diverser Internetseiten und indirekt auch, dass ich mit dem Kauf von Ahnenblatt und einer autarken Lösung besser beraten bin.



    Herzlich willkommen , Kerstin...

    du wirst rasch merken, dass jedes gelöste Rätsel neue Fragen aufwirft, schau dich ruhig um.... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..

    Liebe Grüße

    Jutta

    Hallo Jutta, das habe ich befürchtet und meine erste Erfahrung gemacht. Voll Enthusiasmus stürze ich mich auf die Online Adressbücher, finde auch meine Sippe, stelle meine allererste Frage und schwups ist eine Lücke von mehren Jahren und dabei suche ich erst bei meinem Opa.



    Um so mehr freue ich mich auf all die 'dunklen' Geheimnisse der väterlichen Seite meiner Familie die keinerlei Spuren zu hinterlassen scheinen. Mütterlicherseits sind wir bodenständige, strebsame und sturre Westfalen, die sich tatsächlich in den Online Kirchenbüchern bis ins 18. Jahrhundert verfolgen lassen (natürlich noch alles sehr unbelegt und wirr).

  • Hallo Kerstin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Forschungssüchtigen.

    Und noch einen kleinen Tipp erstmal. Auf die Adressbücher ist leider nicht immer Verlass. Ich habe Leute, die stehen 3 Jahre nach ihrem Tod immer noch im entspr. Adressbuch.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Kerstin,


    ich schau jetzt erst wieder in die "Vorstellungen", drum jetzt erst ein herzliches Willkommen. :-)


    Ich kann Gabi nur zustimmen: Adressbücher sind nicht die erste Wahl. Matrikel auf jeden Fall, allerdings alle 3: Taufe-, Heirats- und Sterbebücher. Denn bei der Angabe der Informationen in jedem Bereich können Fehler oder Lücken sein, die in einem anderen Buch zu finden sind und so ergänzt oder korregiert werden kann.


    Bei einem bodenständigen Familienzweig war es ein leichtes von der "Gegenwart" in die Vergangenheit zu forschen. Jetzt bin ich bei einem "geheimnisvollen" Zweig, um den sich die schlimmsten Mythen ranken (Mörder-Ehepaar). Sie zogen sehr oft um und fing in der Matrikel eines Ortes im Geburtsbuch an. Viele Mitglieder wurden in einem Ort geboren, getauft im selben oder anderem. War etwas seltsam, aber naja, ich notierte mir das. Bei den Heiratsmatrikel stellte sich heraus, dass da, wo sie geboren wurden, lediglich die Pfarre war, aber in einem ganz anderen Ort wohnten - nämlich da, wo sie getauft wurden.


    Weil es schneller geht, habe ich mit den Registern gearbeitet, wobei da die Gefahr ist, dass der eine oder andere Eintrag übersehen wurde und der Pfarrer sie nicht im Register nicht eintrug. Ist der Nebenzweig nicht wichtig, habe ich die einzelnen Einträge nicht gelesen. Wo sie wichtig waren - in der direkten Linie, natürlich schon.


    Jetzt bin ich gespannt, wo meine Oma (im Profil) nun wirklich geboren wurde.


    Viel Freude Dir! Vergiss nicht, Pausen zu machen - Dein Rücken wird es Dir danken. Solltest Du mal keine Lust haben - dann lass es liegen, verräume es. Irgendwann schlägt das Forschungs-Gen wieder zu und dann kannst Du wie gewohnt weiter machen. Willst Du Dich zwingen, kann es sein, dass sich die Freude verloren geht.


    LG Manuela