Goldberg - alter Stadtplan gesucht

  • Guten Abend,

    leider konnte ich im Netz keinen alten Stadtplan von Goldberg vor 1945 finden.

    Ich würde gerne wissen wo die Strasse "Obertor" war, bzw. wie sie im heutigen Złotoryja heißt.


    Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte,

    Susanne

  • Ich habe die Adresse meiner Urgroßmutter Urgroßmutter Helene Mirus im Adressbuch von Goldberg aus dem Jahr 1943 gefunden, sie ist Obertor 12.


    D.h. es wird schon eine Strasse gewesen sein und ich denke, sie könnte sich am ehemaligen Oberen Tor der Stadt befunden haben. Das Vorwerk Oberthor war sicher auch vor dem "Oberen Tor" deshalb könnte das schon hinkommen. Und den Höhenlinien in den Messtischblättern nach befindet sich das Vw. Oberthor tatsächlich oben im Ort ...


    Mit "Maps" bin ich etwas durch die Strassen Goldbergs um das "Obere Tor" gewandert, konnte aber ein Haus das so aussieht wie das Haus Obertor 16 aus Thomas' Link nirgends finden ... . Schade ...