Suche einen gefallenen Soldaten

  • Guten Morgen,

    Ich suche einen gefallenen Soldaten aus dem 2 Weltkrieg. Er ruht in einer Gräberstädte in Dänemark.

    Ich habe schon beim Volksbund für Kriegsgräberfürsorge Informationen beantragt aber das dauert anscheinend bis zu einem Jahr bis ich etwas über zu ihn erfahren kann.

    Weiß jemand wie ich schneller auf weiteren Informationen stoßen könnte? Zum Beispiel in welcher Infanterie Abteilung er war ?


    Grüße Hans

  • Es handelt sich um Hermann Quiring geb. am 29.03.1905 in Orlofferfelde, Kreis Marienburg.

    Gefallen ist er am 04.05.1945 in Dänemark.

    Leider warst das auch schon zu den Angaben die ich habe. Die von der Kriegsgräberfürsorge brauchen bis zu einem Jahr, deshalb dachte ich das es vielleicht andere Wege gibt.


    Grüße,


    Hans

  • Hallo Hans,


    wenn du schreibst: ”Dieses Bild hatte ich mal gefunden.” ist es klar, denn du kannst es hier finden: Deutsche Flüchtlinge / Soldaten begraben in Jütland http://www.dki-01.dk/d_fl_grave_jylland_da.php oder in Familienforschung in Westpreußen, wo Hans-Jürgen Wolf mit unsere Erlaubnis es kopiert hat.

    Wir sind eine kleine Gruppe Dänen die sich entschlossen, diese Grabsteine zu fotografieren und zu übermitteln haben. Ich habe alle Kriegsfriedhöfe in Nordjütland, andere in Mittel Jütland und Nordschleswig. Beim Gedhus habe ich nur die Texte geschrieben.


    Ich glaube nicht, daß Hermann Quiring als Soldat gefallen ist, sondern als Flüchtling in Dänemark gestorben ist. Beim Soldaten stehen Rang auf dem Grabstein. Z.B. SOLD. für Soldat, OBLT. für Oberleutnant. Man kann auch nicht sicker sein, daß er in Gedhus gestorben ist, denn viele wurde in die 60'sige Jahren von andere Friedhöfen umgebettet.


    Ich kann dir helfen von eine Reichsarchiv seine Lagerkarte und andere Informationen als Kopie zu bekommen. Schreibe mir deine Email Adresse in einen PN.


    Mit Gruß Olaf

  • Hallo Hans,

    jetzt habe ich seine Totenschein gefunden. Hermann Quiring war nicht Soldat, sondern Flüchtling. Er wurde am 4. Maj 1945 auf den Transport in ein deutsches Flüchtlingslager in Dänemark an folgen einen feindlichen Bordwaffenbeschusses verstarben.


    Ich sende dir das Totenschein, Bilder von der Begrabnis auf Skjern Friedhof und viel anderes per Email.


    Mit freundliche Grüßen

    Olaf Berg Nielsen