Ort gesucht: Stoppitz o.ä. in Kärnten? Raum Ossiach? [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    ich such den Ort aus diesem Traueintrag ganz oben - das allerletze Wort. Ich lese Stoppitz, finde allerdings nur Stappitz bei Mallnitz. Gibt es noch einen anderen Ort, der passen könnte?


    Beim FN der Braut lese ich Prinschler. Auch hier würde ich mich über etwas Lesehilfe freuen.


    Das KB der Pfarre Obervellach, zu der Mallnitz im Zeitraum um 1670 gehört, habe ich übrigens schon durchgesehen (alphabet. Taufregister). FN Prinschler kommt dort nicht vor, nur FN Printschnig, aber keine Magdalena.

  • Hallo Franz Josef,


    ich hatte auf Dich als Ortskundigen gezählt. :thumbup::) Vielen Dank!


    Du hast Recht, es ist Rappitsch. Zwischenzeitlich habe ich noch den ein oder anderen Eintrag gefunden und auch noch Wörter mit ähnlich geschriebenem R. Da war ich wirklich auf einem Irrweg.

  • Hallo Franz Josef,


    ich habe mir nur mal Altossiach angesehen und den Prefelnig-Hof. Gerade habe ich die Ossiacher Traubücher durch bis 1617. Beim Prinschler zu Rappitsch kommt man zurück bis Benedikt oo Ursula, die 1565 oder früher geboren sein müssten. Dahingehend war es bis dato ein erfolgreicher Tag. :)

  • Hallo Franz Josef,


    die Ossiacher Traubücher fangen auch erst 1617 an. Der Traueintrag ist aus 1617 - zufällig auf einer der Seiten, die nicht zerrupft sind und dazu noch gut lesbar; die meisten Einträge sind in wirklich grausamer Handschrift. Außerdem sind die Eltern der Brautleute erwähnt. So viel Glück muss man mal haben!


    Bis 1567 zurück komme ich nur "kalkulatorisch", indem ich annehme, dass der Bräutigam ca. 25 Jahre als war (also etwa 1592 geboren) und der Brautvater ca. 50 (geboren um 1567).


    Um den Wohnwagen am Ossiacher See beneide ich Dich gerade ein bisschen... Wir müssen den Wohnwagen immer erst mehr als 900 km bis Kärnten ziehen.

  • Ahrweiler Hallo Franz Josef,


    ich schreibe das jetzt mal in den öffentlichen Bereich und lösche den Beitrag später:


    Ich wollte Dir eine private Nachricht senden, aber Dein Postfach (Konversationen) scheint voll zu sein. Vielleicht kannst Du ein paar alte Nachrichten löschen?

  • Hallo Franz Josef,


    leider, nein. Ich bekomme immer noch die Info: "Ahrweiler hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."


    Wenn Du in Dein Postfach bzw. Deine Konversationen gehst:

    https://forum.genealogy.net/co…ex.php?conversation-list/


    findest Du rechts - evtl. nach etwas scrollen - eine Info zum Speicherplatz (siehe Screenshot aus meinem Postfach). Ist der vielleicht immer noch voll belegt?

  • Guten Morgen Simone

    Ich weiß nicht warum der Speicherplatz voll war.Da hab ich Sachen gefunden noch von 2008 die ich schon lange gelöscht hatte.jetzt ist 100% Speicherplatz vorhanden

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Franz Josef

  • Hallo

    Franz Josef,


    das hat mit der Umstellung des Forums zu tun. Danach waren auch meine ganzen uralten schon gelöschten PNs wieder da.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)