Soldat erster Weltkrieg

  • Hallo,

    Ich habe momentan eine frage, unzwar wie kann man am besten überprüfen ob eine Person überhaupt am ersten Weltkrieg teilgenommen hat. In der Familie wurde immer gesagt das der Urgroßvater im Krieg gewesen sein soll, aber es ist sich niemand so richtig sicher weil es keine lebenden Zeitzeugen in unserer Familie gibt, nur Nacherzählungen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Hans

  • Hallo Hans


    am besten schaust du mal in den Verlustlisten nach, diese enthalten nicht nur Gefallene, sondern auch Verwundete, Vermisste und in Gefangenschaft geratene.

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Weitere Informationen zur Gefangenschaft findet man hier:

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Für Gefallene, Verwundete, Vermisste und in Gefangenschaft geratene Soldaten aus Österreich, Ungarn, Böhmen und Mähren gibt es separate Verlustlisten.


    Wo wurde dein Urgroßvater geboren und wo wohnte er zu Beginn des 1. Weltkrieges?


    Gruss

    Svenja