Computergenealogie, Heft 2 / 2020

  • Inhaltsverzeichnis Heft 2/2020

    • Daten Ordnen - Color Coding
      • Das genealogische Farbsystem
      • Das farbbasierte Ablagesystem
      • Das farbige Festplattenarchiv
      • Farbmarkierungen in genealogischer Software
    • SOFTWARE
      • Die 3-2-1-Regel
      • Datensicherung mit FreeFileSync
      • Heredis 2020
    • COMPGEN
      • Forum in neuem Glanz
      • Verlustlisten Österreich-Ungarn: weiterer Meilenstein
      • 26.500 neue Einträge - der 1. DES-Indexierungstag
      • Jäger und Wilderer erschießen sich gegenseitig
      • Hotels des Deutschen Reiches und der Nachbarländer 1934
      • Brandenburg im GOV
    • RUBRIKEN
      • Kaleidoskop
      • Genealogische Bücher
      • Kurzmeldungen national/international
      • Leserbriefe
      • Zu guter Letzt/Vorschau/Impressum

    aus: Computergenealogie/2020/Heft 2


    Wurde mir heute zugestellt und die Ausgabe ist auch bereits für CompGen-Mitglieder hier als PDF downloadbar.


    MfG Watf

  • Das farbbasierte Ablagesystem war mir bis dato neu. Werde es vermutlich umsetzten (farbige Register sind bereits eingesackt worden), da ich mir gut vorstellen kann, daß es beim navigieren durch Blättermasse tatsächlich hilfreich ist.


    Auch der Tip mit dem FreeSyncFile hat mir weiter geholfen. Mir war schon klar, daß es entsprechende Programme gab und gibt. Aber war bis dato wohl zu faul nach Optionen zu suchen, testen und zu vergleichen.


    Demanch wieder mal Vielen Dank an das Redaktionsteam!

    Meine Namen und Orte


    Möhnesee, Körbecke, Ermland, Bischofsburg, Heilsberg, Konnegen, Parlösen, Wuppertal, Rotenburg, Kuhn, Schirmer, Artmann, Antoniewski, Lichtenhagen, Krogull, Schallör, Popien, Quenkert, Linnewert, Matenna, Dörr, Schrage, Miller, Hethey

  • Hallo Zusammen,


    möchte zum Thema auch noch kurz berichten....


    Ich fand das Color-Coding auch recht interessant, da ich eh gerade dabei war, meine überwiegend digitale Datensammlung aus Datensicherheits- und Übersichtsgünden durgängiger auf Papier abzulegen.

    Dazu habe ich mich auf die Suche nach farbigen Hängeheftern und Hängemappen gemacht. Hier wurde ich zuerst auf dem "Gebraucht-Markt" fündig, um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Interesse war geweckt und so besorgte ich mir weitere farbige Hängeregister im Bürobedarfshandel. Einen entspechenden Hängeregistrrschrank konnte ich mir auch recht günstig beschaffen.


    Eine Ahnenstammreihe beginnt immer mit einer Hängemappe für übergeordnete Dokumente wie z.B. Ahnentafeln zu Übersicht.

    Die einzelnen Ahnen bekommen dann immer einen Hängehefter (falls nicht ausreichend müssen halt mehrere Hefter verendet werden) bezeichnet (auf dem Registerschild) mit Kekulè-ID, NAME, Vorname, Geburtsjahr, Heiratsdatum sowie die Ehefrau auch mit Kekulé-ID, NAME, Vorname und Geburtsjahr.


    Nachdem ich die ersten Hängeregister für die ersten Ahnenreihen so angelegt hatte, bemerkte ich, dass ich auch Dokumente von Seitenlinien z.B. aus der 1. Ehe oder auch von Geschwistern habe. Das habe ich derzeit so gelöst, dass diese einen eigenen Hängehefter bekommen, bei denen ich zur besseren Übersicht das Registrerschild auf der Mappe in die zweite Position, also eingerückt angebracht habe.


    Wie weit ich damit komme, kann ich noch nicht abschätzen. Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen, wie geht Ihr damit um?


    Ich werde wohl auch eine Menge an Hängeheftern benötigen, da mein Kekulé-IDs im 3.000-Bereich liegen.

    Möglicherweise beinhaltet so ein Hefter dann gerademal eine Kopie z.B. des Taufregisters sowie evtl. eine Kopie des Trau- und Sterberegisters...


    Für meine digitale Ordnerstruktur verwende ich das kostenlose Programm "Folderico", welches sich auch in der Menüstrucktur des Windows-Dateimanager hinterlegt oder über die rechte Maustaste aufgerufen wird und recht einfach zu bedienen ist. Leider muss man Unterordner separat einfärben, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Einen schönen Abend

    Vielen Dank :thumbsup:


    & viele Grüße Michel :danke:


    _____________________________________________________________________________
    Forschungsschwerpunkte:
    Baden, vorwiegend im Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg (mit OT), Leimen, Nussloch, Mühlhausen, Dielheim, Brombach, Hohenoed) ++++ Lothringen/FR (Merlebach, Seingbouse) ++++ Westfalen (Enerke, Grundschöttel, Vollmarstein, Lütgendortmund)