"Tante Inge ist tot" (Artikel auf n-tv)

  • Danke für den link.

    Ja, manches erinnert mich an vergangene Zeiten ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Das hat mir gefallen.

    Und solche schriftlichen Zeugnisse - Kalendernotizen - habe ich von meiner Tantel Gretel. Zum Glück kannte ich sie sehr gut, wir hatten viel gemeinsam, aber ihre Kalender haben sie mir näher gebracht.

    Und ich bin auch sehr froh, dass ich so viel über den Rest der Familie weiß, teils aus dem, was sie an Briefen und anderem hinterlassen haben, teils aus den vielen kleinen Geschichten, die meine Mutter über sie erzählt hat. Unser Haus ist auch voll von ihren Hinterlassenschaften, eine Rübezahlpfeife meines Opas, ein "Gamsbart" aus Wildschweinhaaren, den mein Urgroßvater, ein Förster, am Hut trug und vieles mehr, was der Familie immer noch eine ganz ungruselige Präsenz gibt...