Emil Borchardt

  • Ich bin auf der Suche nach näheren Angaben zu dem o. g. Emil Borchardt aus Wisbu, Auf dem

    Kriegsdenkmal von Wisbu steht ein Füsselier Emil Borchardt, welcher am 15.07.1915 den Heldentod

    für Wisbu starb. Wer hat nähere Angaben zu dieser Person? Da alle meine Borchardt´s aus Wisbu

    stammen wird dieser auf jeden Fall dazu gehören.


    Laut Verlustliste bei GenWiki gab es noch einen Emil Borchardt, welcher wohl scheinbar

    am 01.08.1889 geboren wurde, um welchen handelt es sich hier? Ob es sich hier um die

    gleiche Person handelt ist leider nicht zu ersehen.



    Ferner suche ich auch noch:


    BORCHARDT, Emil Carl Friedrich, * 25.09.1868, get. 18.10.1868 in Schmalenthin, Kr. Greifenberg

    auch er gehört zu meinen Verwandten. Er könnte eventuell 1893 geheiratet haben und zwar eine

    GESKE, Johanna Berta, wem ist über diese / diesen Personen etwas bekannt?


    Eltern:

    BORCHARDT, Johann Karl Heinrich, Tagelöhner in Wisbu auf dem Vorwerk, später

    Tagelöhner in Schmalenthin

    * 30.07.1825 in Wisbu, Kr. Regenwalde, get. 07.08.1825

    + 14.01.1872 an Pocken, 46J / 5M / 8T alt, in Wisbu, Kr. Regenwalde

    oo

    STOLPE, Hulda Bertha Henriette, * 14.06.1827 in Greifenberg

    + in Greifenberg


    LG


    Petra





                                                                   






                                                                                                 




                                                                                      

  • Hallo Olaf,


    herzlichen Dank für die Antwort. Bezieht sich das Datum 08.01.1889?

    auf das Geburtsdatum des genannten Emil?


    Es handelt sich wohl nicht um folgenden?


    Füs. Emil Borchardt 15.07.1915 - er starb den Heldentod für Wisbu, Kr. Regenwalde und ist

    auf dem Kriegerdenkmal in Wisbu verzeichnet.


    LG

    Petra

  • Hallo Fiete,


    Emil Karl Friedrich * 25.9.1868 hat 1893 Johanna Geske geheiratet allerdings in den USA. Er ist 1892 eingewandert.Bei Ancestry findest Du alle Daten einschließlich Kinder.Es gibt bei Ancestry ein Probe-Abo kostet 1,99 Euro im ersten Monat.Danach kannst Du es ja wieder kündigen.


    Viele Grüße

    Monika

  • Hallo Petra,


    ja, das ist sein Geburtsdatum. Nein, das kann nicht der Emil Borchardt, der am 15.07.1915 gefallen ist sein, denn der Emil Borchardt, der Infanterie-Regiment 358 gehörte wurde in November 1916 leicht verwundet.


    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Monika,


    Danke für die Information, doch genau dasselbe hat mir eine Dame aus Amerika mitgeteilt. Das Problem ist, es gibt bei Ancestry keine Heiratsurkunde.

    Somit weiß ich immer noch nicht ob es sich um den meinigen handelt.


    LG

    Petra

  • Hallo Olaf,


    danke für die Info über das Geburtsdatum. Gibt es nähere Angaben zu dem Borchardt? Wer waren seine Eltern etc.


    Und wer war nur der Emil Borchardt der am 15.07.1915 gefallen ist. Der Name Borchardt bereitet mir viele Kopfschmerzen.


    LG

    Petra