Suche Geschwister meiner UrUrgroßmutter

  • Hallo,

    Ich Suche die Geschwister meiner UrUrgroßmutter. Es wurde schon viel im Forum zu ihr gefunden. Es ist Anna Langner geboren in Schiorke am 17.09.1891. Eltern sind Peter Langner und Maria Arendt. Es hat mir jemand im Forum gesagt das sie Geschwister hatte.

    Außerdem habe ich einmal über meinen Urgroßvater Alfred Feist geschrieben, da wurde mir die Geburtsurkunde von ihm gegeben. Er ist 30.07.1896 in Petersdorf bei Hirschberg geboren. Ich weiß das er einen Bruder hatte, aber wie er hieß weiß ich leider nicht. Eltern waren Gustav Feist und Anna Tietze.

    Ich hoffe es ist keiner sauer wenn ich hier nach den Angaben frage, das Problem ist das die weiteren Urkunden die ich Suche nicht online zu finden sind, da müsste ich zu den Kirchenbuch Archiv in Bayern hinfahren und die ich hier suche sind glaube ich online. Ich möchte mich nicht extra bei Ancestry anmelden für die zwei oder drei Urkunden die noch fehlen.

    Ich bitte um Verständnis.;(

    Mfg,


    hans^^

  • Hallo,


    setze doch einmal präzise rein was dir an Urkunden fehlt, ich kann es nicht erlesen.

    LG

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Ich suche den Bruder von Alfred Feist, die Geburtsurkunde oder vielleicht eine Eheurkunde, je nach dem was man finden kann.

    Von Anna Langner wäre auch eine Eheurkunde oder Geburtsurkunde der Brüder nicht schlecht. Alfred hat glaube ich einen Bruder, Anna weiß ich nicht genau

    Mfg,

    Hans

  • Lieber Hans,


    DIR wird klar sein, wo dieses Peterdorf liegt, den meiste oder sogar allen Übrigen eher nicht. HIRSCHBERG kenne ich z. B. in Schlesien.


    Gib uns doch bitte so viel Informationen wie du hast. Bei Kirchenbüchern ist auch die Religion entscheidend.


    Ob ein Anmelden bei Ancestry dir helfen würde? Die mögen einiges haben, aber längst nicht alles.

    FamilySearch, Geneanet oder GEDBAS liefern auch viel und sind kostenlos.


    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert, ich habe ja auch Petersdorf bei Hirschberh geschrieben. Ich weiß leider nicht mehr als das was ich geschrieben habe. Der Bruder von Alfred war 4 Jahre älter und wahrscheinlich ist er auch in Petersdorf geboren


    Mfg

    Hans

  • Lieber Hans,


    nun habe ich mal "Petersdorf bei Hirschebrg" in die Suchmaschine eingegeben >>> Treffer >>> Niederschlesien, heute Polen.

    Dazu weitere Informationen anderer Familien- und Heimatforscher, z. B. auf der Seite http://www.kerstinullrich.de/

    Versuch es mal mit einer Kontaktaufnahme. Vielleicht bekommst du Tipps?


    Du nennst das "Kirchenbuch Archiv in Bayern" Wie kommst Du darauf, dass dort Unterlagen liegen?


    Viel Erfolg

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert.

    Ich habe im Internet gefunden das die Kirchenbücher der Ostgebiete in Bayern liegen.

    Danke für den Hinweis, ich werde die Seite mal nachschauen.


    Mfg


    Hans

  • Hallo Hans,


    das wäre mir auch neu. Die Kirchenbücher der ehemaligen deutschen Ostgebiete liegen eigentlich im EZA in Berlin.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)