1.WK Abkürzungen "Reservekorps"

  • Guten Abend zusammen,


    mein Großonkel schrieb eine Postkarte am 2.10.1914 aus Epernay. Der Poststempel lautete wie folgt:


    S.B. E. Btl. Ldw. J.B. 27. K.D. Feld.............. IV. Reservekorps 3 10 b


    Kann mir bitte jemand bei diesen vielen Abkürzungen helfen?

  • Ja, Du hast Recht, es ist ein I.


    Ich habe meinen Großonkel in den Verlustlisten gefunden. Danach wurde er in der Zeit v. 19.10. - 10.11.1914 verwundet. Kann man hierüber näheres erfahren? Z.B. ob es die einzige Verwundung war?


    Die Bezeichnung lautet dort: Reserve Infanterie Regiment Nr. 27, I. Bataillon, Halberstadt, 4. Kompanie.


    Kann dieses S.B am Anfang des Stempels etwas mit dieser Bezeichnung zu tun haben?


    Mein Großonkel hat den Krieg zwar überlebt, aber hierzu habe ich ihn nicht fragen können.

  • Hallo,

    Kann dieses S.B am Anfang des Stempels etwas mit dieser Bezeichnung zu tun haben?

    evtl. !

    Das S.B könnte Stabsbataillon bedeuten.

    Reserve Infanterie Regiment Nr. 27, Stab & I. Bataillon aufgestellt am 02.08.1914 in Halberstadt,

    Das 1. Bataillon war in der Regel das Stabs-Bataillon.


    Grüße

    Bernd


  • Hallo,

    es wäre hilfreich von der Stempelung der Feldpost eine Bild zusehen - dann kann man vermutlich sicherer Aussagen dazu machen! ;)

    Gruß Jens



    p.s.: die Abkürzung "S. B." auf Feldpost bedeutet eigentlich: Soldaten Brief - siehe z. B. auch: http://wiki-de.genealogy.net/Militär/Feldpostkarten

  • Hallo Jens,

    danke für Deine Ausführungen.

    Mit dem Verkleinern von Vorlagen, um es hierfür passend zu machen, tue ich mich schwer.


    Aber die Hinweise haben mir schon sehr geholfen.

    Gruß Alwine

  • ...

    Ich habe meinen Großonkel in den Verlustlisten gefunden. Danach wurde er in der Zeit v. 19.10. - 10.11.1914 verwundet. Kann man hierüber näheres erfahren? Z.B. ob es die einzige Verwundung war?


    Die Bezeichnung lautet dort: Reserve Infanterie Regiment Nr. 27, I. Bataillon, Halberstadt, 4. Kompanie.

    ...

    Hallo Alwine,

    zum Res.-Inf.-Rgt. Nr.27 findest Du z. B: hier einige Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/RIR_27

    Ausführliche Informationen findest Du in der Regiments-Geschichte des RIR27:

    https://www.wbc.poznan.pl/dlib…18/edition/306324/content

    Gruß Jens